Laugengebäck

Zutaten für 6 Portionen
1 | Pk | Trockengerm |
---|---|---|
1 | TL | Salz |
0.5 | TL | Zucker |
230 | ml | Milch, lauwarm |
500 | g | Mehl |
50 | g | Butter, weich |
3 | EL | Natron |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mehl mit Natron, Trockengerm, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Milch zusammen mit Butter zugeben und einen glatten Teig kneten. Den Teig mit etwas Mehl bestreuen und abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen annähernd verdoppelt hat.
- In einem weiten Topf 1 Liter Wasser zusammen mit dem Natron zum Kochen bringen. Aus dem Teig 10-12 gleich große Brötchen formen, danach jedes einzeln kurz in das Natron - Wassergemisch tauchen. Die Brötchen mit einer Schaumkelle wieder aus dem Natron - Wasserbad heben, kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (mit etwas Abstand). Die Brötchen an der Oberseite kreuzweise einschneiden und erneut abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Laugengebäck für 25-30 Minuten backen lassen. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen und servieren.
Tipps zum Rezept
Man kann das Gebäck zusätzlich mit grobem Salz bestreuen.
User Kommentare