Lebkuchenmousse

Low Carb Lebkuchenmousse - das passende Rezept für den Advent und die Weihnachtsfeiertage von Diätologin Daniela Pfeifer.

Lebkuchenmousse

Bewertung: Ø 4,2 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier
1 Stk Eidotter
30 g Erythrit
1 Prise Ursalz
1 Bl Gelatine
2 cl Kirschwasser
70 g dunkle Kuvertüre geraspelt
1 EL Lebkuchengewürz
250 ml Schlagobers, geschlagen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lebkuchen Rezepte

Zeit

130 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Eier, Dotter, Süße, Salz und Lebkuchengewürz sehr schaumig schlagen. Gelatine auflösen und mit dem Kirschwasser zur Eiermasse rühren.
  2. Geschlagenen Schlagobers mit der geraspelten Kuvertüre mit dem Schneebesen unterheben. Mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  3. Zum Servieren Nocken ausstechen und ev. mit Lebkuchen oder Spekulatius anrichten.

Tipps zum Rezept

Man kann auch noch zerbröselten Lebkuchen oder Mandelspekulatius mit der Kuvertüre in die Masse mischen. Das ergibt eine interessante Konsistenz!

ÄHNLICHE REZEPTE

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

LEBKUCHEN MIT SCHOKOLADENGLASUR

Der Lebkuchen mit Schokoladenglasur ist für Naschkatzen ein Gedicht. Von diesem köstlichen Rezept kann man nicht genug bekommen.

Lebzelten

LEBZELTEN

Lebzelten sind feine Lebkuchenkekse. Dieses Rezept ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Probieren Sie es aus.

Lebkuchen Tiramisu

LEBKUCHEN TIRAMISU

Das köstliche Lebkuchen Tiramisu schmeckt besonders gut. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Tiramisuvariante.

Lebkuchen selber machen

LEBKUCHEN SELBER MACHEN

Lebkuchen ist eine beliebte Weihnachtsbäckerei. Versuchen sie unser duftendes Rezept vom Lebkuchen selber machen.

Elisenlebkuchen

ELISENLEBKUCHEN

Die fertigen Elisenlebkuchen werden noch heiß mit einer Zuckerlösung bestrichen. Das macht dieses Rezept besonders köstlich.

Einfacher Lebkuchen

EINFACHER LEBKUCHEN

Ein einfacher Lebkuchen gelingt bestimmt und ist schnell zubereitet. Das Rezept zum Nachbacken für Kinder und Erwachsene.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Würd dieses Rezept sehr gerne ausprobieren, leider kenne ich mich in der Low Carb Küche nicht aus und weiß gar nicht was Erythrit ist, finde ich das im Supermarkt?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Mit Erythrit ist ein Zuckerersatz, der weniger süß schmeckt und auch weniger Kalorien als Rohrzucker hat. Du findest es in größeren Drogeriemärkten. Es wird auch als Sukrin, Tavarlin, Xucker light oder Sucolin verkauft. Stevia wäre auch eine alternative.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE