Löwenzahn Marmelade

Ein köstliches Löwenzahn Marmelade Rezept. So kann man toll gelben Löwenzahn einkochen und haltbar machen.

Löwenzahn Marmelade

Bewertung: Ø 4,6 (12 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1.5 l Wasser
400 g Löwenzahnblüten (ohne Grün)
2 Stk Zitronen (bio)
3 Stk Gewürznelken
1 kg Gelierzucker 2:1
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Marmeladen Rezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Blüten sammeln, vom Grün befreien und etwas abschütteln - nicht waschen. Die Zitronen waschen, die Schale abreiben und die Zitronen in Scheiben oder kleine Stücke schneiden.
  2. Das Wasser in einen großen Topf geben und die Blüten, Zitronenstücke sowie abgeriebene Schale und Gewürznelken zufügen. Alles einmal aufkochen lassen und über Nacht stehen bzw. abkühlen lassen.
  3. Am nächsten Tag das Blütenwasser mit den Nelken und Zitronen in einen neuen Topf durch ein feines Sieb abseihen.
  4. Das Blütenwasser zum Kochen bringen und den Gelierzucker zufügen. Alles für ca. 3-5 Minuten köcheln lassen, nebenbei öfters umrühren.
  5. Noch heiß in sterile Gläser füllen, fest verschließen und ab in die Vorratskammer.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann das Marmelade mit Blüten verarbeiten, dazu nur die Gewürznelken und die Zitronenstücke entfernen.

Gut verschlossen hält es sich 6 Monate. Sobald man ein Glas davon öffnet im Kühlschrank aufbewahren für 3-5 Tage.

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundermarmelade

HOLUNDERMARMELADE

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

Heidelbeermarmelade

HEIDELBEERMARMELADE

Damit wir noch lange von den Heidelbeeren naschen können, ist dieses Rezept für Heidelbeermarmelade genau richtig.

Powidl

POWIDL

Das Powidl Rezept ist ein klassisches Zwetschkenmus, das auch zum Füllen von Mehlspeisen geeignet ist.

Birnenmarmelade

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Dieses Rezept für Marillenmarmelade schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die gekauften Marmeladen aus dem Supermarkt.

Ribiselmarmelade

RIBISELMARMELADE

Die tolle Ribiselmarmelade ist wirklich einfach zubereitet und schmeckt sehr köstlich. Ein super köstliches Rezept für das Frühstück.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Löwenzahn Marmelade ist ein sonnengelber Genuss im Glas :-) schmeckt uns besser als Löwenzahnhonig, der ja auch beträchtlich mehr Kalorien hat. Die Gewürznelken Variante wird noch heuer getestet, danke für die Idee

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Super Rezept. Werde ich gleich pflücken gehen im Garten. Habe ja genug davon. Mal schauen wem es schmecken wird. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

nala73
nala73

Interessantes Rezept. Ich kenne ohne Gelierzucker und ist bei uns ein Löwenzahnhonig.
Veganer Honig statt dem üblichen Bienenhonig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE