Maisbrot

Ein sehr schnelles Brot Rezept ist das Maisbrot, Einfach Zutaten zusammen rühren und in eine Kastenform geben und backen.

Maisbrot Foto anaumenko / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,1 (346 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 TL Salz
150 g Maismehl
1 Schuss Sonnenblumenöl (für die Form)
1 TL Ursalz
350 g Weizenmehl (gesiebt, Type 550)
20 g Hefe
1 TL Zucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In eine Schüssel 200 g Weizenmehl geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe in die Mulde bröseln und 1/2 Tl Zucker verteilen. 75 ml lauwarmes Wasser zur Hefe geben und mit etwas Mehl zudecken und zu einem Vorteig verrühren.
  2. Backofen auf 30 Grad vorheizen und das Brot zugedeckt auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten gehen lassen. Danach restliches Mehl, Maismehl, 300 ml lauwarmes Wasser und Salz zum zum Vorteig geben. Den Teig nun verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. Anschließend den Teig auf der Arbeitsfläche 2-3 Minuten kneten. Dabei den Teig öfter auf die Arbeitsfläche schlagen, damit der Teig mehr Luft bekommt.
  3. Teig in eine leicht geölte Kastenform (ca. 1,2 l Inhalt) geben und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Teigoberfläche mit wenig Wasser einpinseln, mit etwas Mehl bestäuben und im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen. Das Brot aus der Form nehmen, auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Eine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

naan-brot.jpg

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

einfaches-vollkornbrot.jpg

EINFACHES VOLLKORNBROT

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

bananenbrot.jpg

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

einfaches-weissbrot.jpg

EINFACHES WEISSBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

pita-brot.jpg

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

User Kommentare

snakeeleven

Das Maisbrot-Rezept gefällt mir . Ich werde es aber mit Trockenhefe ausprobieren , die habe ich immer zu Hause.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nose to tail

am 11.04.2021 13:42 von Katerchen

Alte Paradeisersorten

am 11.04.2021 13:40 von Katerchen

Turnpatschen kaufen

am 11.04.2021 11:51 von Turnfreund

Eierkartons nicht wiederverwenden

am 11.04.2021 11:17 von Limone