Marillen-Melonen-Dessert

Ein fruchtiges Marillen-Melonen-Dessert wird in diesem einfachen Rezept mit einer süßen Topfencreme verfeinert.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Pk Vanillezucker
0.25 Stk Wassermelone
200 g Topfen
1 Stk Zitrone (Abrieb davon)
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Zucker
8 Stk Marillen
50 ml Schlagobers
1 Prise Zucker
1 TL Honig (für die Creme)
1 EL Akazienhonig
2 EL Pinienkerne
1 Zweig Minze

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst werden aus der großen Spalte der Wassermelone schöne dünne Spalten herausgeschnitten. Diese auf einen Teller legen und kalt stellen. Außerdem die gewaschenen Marillen vierteln und die Steine entfernen.
  2. Als nächstes wird die Topfencreme zubereitet: Dazu wird das Obers mit dem Vanillezucker steif geschlagen und der Topfen mit Honig und Zitronenabrieb und -saft glatt gerührt. Anschließend das Obers unter den Topfen heben, damit er schön luftig wird.
  3. Nachdem die Creme mit etwas Zucker abgeschmeckt wurde, lässt man den Akazienhonig in einem Topf leicht karamellisieren. Dabei aufpassen, dass er nicht dunkel wird. Dort hinein kommen die geschnittenen Marillen und werden mit den Pinienkernen durchgeschwenkt.
  4. Zum Schluss die Topfencreme mit einem Dressiersack auf Dessertteller aufspritzen und die Melonenspalten hineinstecken. Darüber werden die karamellisierten Marillen verteilt und das Ganze mit frischer Minze verziert serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
168
Fett
5,08 g
Eiweiß
7,65 g
Kohlenhydrate
21,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Angst vor Gewitter?

am 25.05.2022 15:00 von xblue

Linsenbolognese

am 25.05.2022 11:05 von Familienkochbuch