Marmorkuchen

Erstellt von tamarafabsits1

Ein saftiger Marmorkuchen gelingt bestimmt und ist immer willkommen. Das Rezept zum Nachbacken.

Marmorkuchen

Bewertung: Ø 4,4 (9 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

4 Stk Eier
130 g Butter (weich)
300 g Mehl
300 g Staubzucker
0.5 Pk Backpulver
1 EL Kakao
3 EL Milch
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

80 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. In einer Schüssel Dotter und Butter mit dem Mixer verrühren nach und nach Staubzucker zufügen und zu einer cremigen Masse rühren.
  2. Das Eiklar in einer weiteren Schüssel zu Schnee schlagen. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  3. Die Mehlmischung mit dem Eischnee abwechselnd zum Teig geben und gut verrühren.
  4. Eine eckige Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl stauben. Den Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Einen kleinen Teil (ca. 1/4) des Teiges in eine neue Schüssel geben, Kakao und Milch dazugeben und ebenfalls verrühren.
  6. Die helle Teigmasse nun in die Kuchenform gießen. Wenn sich der Teig schön verteilt hat, mittig die Kakaoteigmasse in den Teig gießen.
  7. Nun bei 180 Grad für 60 Minuten backen, Nadelprobe kann gemacht werden, ob der Kuchen schon durch ist.

Tipps zum Rezept

Das Kakaomuster entsteht durch das eingießen der Kakoteigmasse.
Nadelprobe: Eine Nadel oder Holzspieß in den Kuchen stecken, sind noch Teigreste drauf, muss der Kuchen noch im Ofen bleiben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananen-Marmorkuchen

BANANEN-MARMORKUCHEN

Dank der Bananen bekommt der Gugelhupf eine tolle fruchtige Note. Das Rezept für den Bananen-Marmorgugelhupf sollten Sie unbedingt selber backen.

Marmorkuchen

MARMORKUCHEN

Der köstliche Marmorkuchen ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Von diesem köstlichen Rezept können Sie nicht genug bekommen.

Sauerrahm-Marmorgugelhupf

SAUERRAHM-MARMORGUGELHUPF

Durch den Sauerrahm bekommt dieses Rezept eine tolle Note. Der Sauerrahm-Marmorgugelhupf ist perfekt für jeden Anlass.

Saftiger Marmorkuchen

SAFTIGER MARMORKUCHEN

Der Saftige Marmorkuchen ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

Kakaomarmorkuchen

KAKAOMARMORKUCHEN

Dieser köstliche Kakaomarmorkuchen ist ein unwiderstehliches Rezept für die sommerliche Kaffeetafel.

Vollkorn-Marmorkuchen

VOLLKORN-MARMORKUCHEN

Ein Vollkorn-Marmorkuchen ist eine gesunde und ausgewogene Variation zur herkömmlichen Variante.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE