Mohnkuchen mit Kirschenspiegel

Dieser Mohnkuchen mit Kirschenspiegel kommt komplett ohne Mehl aus. Das Rezept ist einfach und schmackhaft.

Mohnkuchen mit Kirschenspiegel Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

6 Stk Eier
140 g Zucker
150 g Margarine
50 g Staubzucker
200 g Mohn (gemahlen)
120 g Haselnüsse (gerieben)
1 TL Backpulver
1 EL Mandelblättchen

Zutaten für den Kirschenspiegel

5 Bl Gelatine
500 g Kirschen
10 mg Cointreau
1 Spr Limettensaft
2 EL Staubzucker

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Schneebesen Schüssel Kochtopf Backform

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Eiklar mit dem Zucker schaumig schlagen, anschließend kühl stellen.
  2. Dann den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und eine Backform mit Backpapier auslegen.
  3. Sodann Margarine und Staubzucker cremig schlagen. Dann die Eidotter zugeben und verrühren. Danach abwechselnd Mohn, Haselnüsse und Backpulver dazumischen und gut vermengen.
  4. Zum Schluss den Eischnee mit einem Schneebesen unter die Masse heben.
  5. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen und auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen.
  6. Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  7. Dann die Kirschen waschen und entkernen und diese in einer Schüssel mit Staubzucker und einem Spritzer Limettensaft fein pürieren.
  8. Anschließend den Cointreau erwärmen, die Gelatine ausdrücken und im erwärmten Cointreau auflösen. Dann das Kirschenpürree zugeben und verrühren. Das Kirschenpürree nun auf dem abgekühlten Kuchen auftragen und mit Mandelblättchen bestreuen. Sodann den Kuchen für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
373
Fett
26,09 g
Eiweiß
9,27 g
Kohlenhydrate
25,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Katerchen

Die Margarine ersetze ich durch Butter und werde den Kuchen dann nachbacken. Der Mohn sollte immer erst kurz vor der Verwendung frisch gemahlen werden, nur so hat er sein volles Aroma.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich mag die Verbindung von Mohn und den säuerlichen Früchten. Ich nehme für Kuchen lieber Weichseln als Süßkirschen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Beweglichkeit trainieren

am 06.10.2022 15:50 von Ullis