Mohnkuchen

Das Rezept für den süßen Mohnkuchen schmeckt allen Naschkatzen und Kuchen-Liebhabern.

Mohnkuchen

Bewertung: Ø 4,0 (137 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

220 g geriebener Mohn
160 g Butter
180 g Staubzucker
5 Stk Eier
2 EL Rum
4 EL Schokosirup
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. In einer Schüssel den Zucker, Mohn, Butter, Dotter, Rum und Schokosirup schaumig rühren.
  2. Eiklar zu Schnee schlagen und in die Masse unterheben. Die fertige Kuchenmasse in eine mit Backpapier ausgelegte, eckige Kuchen- oder Springform geben.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 60 Min. backen. Auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

martha
martha

Ein sehr guter flaumiger Kuchen, Ich habe jedoch noch einen Schuss Mohnlikör in den Teig gegeben . Rezept würde ich empfehlen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Gutes Rezept. Kuchen am Bild sieht sehr schmackhaft aus. Habe leider kein schokosirup. Werde einfach Schoko wärmen.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich werde diesen Kuchen gleich heute backen. Da ich keinen Mohn im Haus hab, täusche ich ihn gegen gemahlenen Erdmandeln.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE