Nikolausstab aus Germteig
Zutaten für 14 Stücke
| 500 | g | Weizenmehl (universal) |
|---|---|---|
| 60 | g | Butter (Zimmertemperatur) |
| 1 | Stk | Ei (Zimmertemperatur) |
| 1 | TL | Salz |
| 60 | g | Kristallzucker |
Zutaten für die Germ-Milch-Mischung
| 220 | ml | Milch (lauwarm) |
|---|---|---|
| 0.5 | Wf | Germ (frisch) |
| 1 | Prise | Kristallzucker |
Zutaten zum Verzieren
| 1 | Portion | Hagelzucker |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Ei (zum Bestreichen) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Milch in einen Topf geben und leicht erwärmen (lauwarm ca. 30-35 °C). Anschließend den Germ hineinbröseln, den Zucker dazugeben und kurz umrühren. Die Mischung zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.
- Weizenmehl, Zucker, Salz, Butter und das Ei in eine Rührschüssel geben, anschließend die lauwarme Hefemilch dazugeben. Die Zutaten mindestens 10 Minuten kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Er soll nicht mehr an der Schüssel kleben.
- Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180-200 °C (Umluft) vorheizen.
- Den Teig nun in 14 gleichgroße Stücke teilen, diese zu länglichen Stangen rollen und auf das Backblech legen. Das obere Ende der Stangen wie bei einem Nikolausstab eindrehen, mit verquirltem Ei bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten fertig backen.
Tipps zum Rezept
Eilige Bäcker können natürlich auch auf fertigen Germteig aus dem Kühlregal zurückgreifen.
Besonders hübsch sehen die Nikolausstäbe aus, wenn sie noch mit einem persönlichen Gruß vom Nikolaus oder einer Schleife verziert werden.
User Kommentare