Linzer Spritzgebäck

Linzer Spritzgebäck aus feinem Teig schmeckt immer. Die klassischen Weihnachtsplätzchen sind mit diesem Rezept besonders fein.

Linzer Spritzgebäck

Bewertung: Ø 4,2 (744 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

230 g Butter, weich
200 g Staubzucker
2 Pk Vanillinzucker
3 Stk Eigelb
1 Schuss Zitronensaft
500 g Weizenmehl
1 Pk Backpulver

Zutaten zum Bestreichen und tunken

180 g Kuvertüre, dunkel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Spritzgebäck zuerst die Butter in eine Schüssel geben und schaumig rühren - am besten mit dem einem Mixer.
  2. Danach den Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen und weiterrühren, bis es nicht mehr knirscht.
  3. Nun noch die Eigelbe und einen Schuss Zitronensaft beifügen und rühren, bis es eine homogene Masse ist.
  4. Zum Schluss noch das Mehl mit dem Backpulver vermengen und hinein sieben, nur kurz unterrühren.
  5. Einen Spritzbeutel mit Sterntülle bestücken und den Teig einfüllen. Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  6. Teig in Form von Stangen, in S-Form oder als Kränzchen auf das Backblech spritzen. In den Backofen geben und 10 Minuten lichtgelb backen (mittlere Schiene).
  7. Linzer Spritzgebäck auf Gitter erkalten lassen.
  8. Die Kuvertüre schmelzen und das Gebäck jeweils zur Hälfte darin eintauchen. Auf Gitterrost legen und trocknen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Kokosbusserl

EINFACHE KOKOSBUSSERL

Einfache Kokosbusserl sind nicht nur schnell gemacht, sie schmecken einfach himmlisch; mit diesem Rezept kann Weihnachten kommen!

Marzipanquadrate

MARZIPANQUADRATE

Wer Marzipan liebt, wird auch von diesen Marzipanquadraten nicht genug bekommen. Ein tolles Rezept das für einen wahren Genuß sorgt.

Weihnachtsstollen

WEIHNACHTSSTOLLEN

Ein Früchtebrot oder Weihnachtsstollen gehört nun mal in die Weihnachtszeit. Das Rezept für einen gelungenen Christstollen.

Butterstangerl

BUTTERSTANGERL

Die tollen Butterstangerl schmecken wie von Ihrer Oma. Versuchen Sie dieses beliebte Rezept.

Nougatstangerl

NOUGATSTANGERL

Dieses Rezept für Nougatstangerl schmeckt einfach herllich. Ein wahrer Gaumengenuß in der Backzeit.

Bad Ischler Törtchen

BAD ISCHLER TÖRTCHEN

Zu den Keksen mit Schokoglasur und Buttercreme greift jeder gerne. Mit diesem Rezept gelingen die köstlichen Bad Ischler Törtchen sicher.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Linzer Spritzgebäck mögen wir das ganze Jahr. Das schmeckt doch so lecker zu einer guten Tasse Tee.

Auf Kommentar antworten

Marinsky
Marinsky

Schmecken sehr gut. Habe den Teig auch für Linzeraugen mit Marillenmarmelade genommen, was auch sehr gut geklappt hat :)

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Hat dieses Rezept schon jemand ausprobiert? Spritzgebäck verliert oft die Form beim Backen. Würde mich interessieren ob diese Kekse die Form behalten.

Auf Kommentar antworten

Manuela4711
Manuela4711

aber natürlich, unbedingt nachbacken und genießen!!!! es werden ca. 48 Stk. bei 12 Portionen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE