Nudeln mit Karotten und Bärlauch
Zutaten für 4 Portionen
| 300 | g | Bärlauch |
|---|---|---|
| 200 | g | Karotten |
| 200 | g | Frischkäse |
| 0.5 | EL | Salz (für das Nudelwasser) |
| 500 | g | Nudeln (Sorte nach Wahl) |
| 4 | EL | Parmesan (gerieben) |
Zutaten zum Abschmecken
| 1 | Prise | Salz |
|---|---|---|
| 1 | Prise | Pfeffer |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Bärlauchblätter waschen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Karotten mit einem Gemüseschäler schälen und würfelig schneiden.
- In einer großen Pfanne die Karottenwürfel hineingeben, etwas Wasser hinzugeben und einige Minuten dünsten. Dann den Frischkäse dazugeben und unter rühren schmelzen.
- Für die Nudeln, in einem Topf das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen, die Nudeln zufügen und bissfest kochen. Anschließend über einem Sieb abseihen.
- Den geschnittenen Bärlauch und die Nudeln zur Karottensauce geben, umrühren und nach Bedarf salzen und pfeffern. Mit Parmesan bestreuen und serviern.
Tipps zum Rezept
Statt Parmesan kann man auch anderen geriebenen Käse verwenden.
Bärlauch verliert schnell sein Aroma, wenn er zu lange erhitzt wird. Deshalb erst ganz zum Schluss unter die warmen Nudeln mischen.
Ein Spritzer Zitrone und etwas frisch geriebener Parmesan geben dem Gericht extra Frische und machen es richtig rund im Geschmack.
User Kommentare
Ich habe dieses Nudelrezept mit Dinkelnudeln nachgekocht, wie beschrieben habe ich zu den Karotten einen Becher Doppelrahmfrischkäse eingerührt, es wurde sehr cremig und das was auch sichtbar. Dieses Foto passt so gar nicht zum Rezept. Es hat sehr gut geschmeckt.
Auf Kommentar antworten
Das ein Rezept nach meinem Geschmack, genauso würde ich es auch zubereiten. Mich wundert nur, dass man vom Frischkäse nichts sieht. Immerhin wird ein ganzer Becher eingerührt.
Auf Kommentar antworten