Omas Weintraubenstrudel

Omas Weintraubenstrudel schmeckt der ganzen Familie. Ein Rezept zum Ausprobieren aus der Wiener Küche.

Omas Weintraubenstrudel

Bewertung: Ø 4,4 (89 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Butter (weich)
400 g Weintrauben
150 g Brösel
100 g Zucker

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
1 EL Öl
1 Prise Salz
125 ml Wasser (lauwarm)
1 EL Öl zum Bestreichen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für Omas Weintraubenstrudel bereiten sie zuerst den Teig zu. Dazu alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken verrühren.
  2. Danach auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten. Eine Kugel formen und diese mit Öl bestreichen. Zugedeckt an einem warmen Ort vor der Weiterverarbeitung 40 Minuten rasten lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Weintrauben verlesen, waschen. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Brösel darin goldgelb anrösten.
  4. Nun den Strudelteig ausrollen und mit etwas Butter bestreichen. Danach zuerst die Brösel und dann die Weintrauben darüber verteilen, zuckern und den Strudel fest einrollen.
  5. Die Enden fest andrücken, auf das Backblech legen und nochmals mit etwas weicher Butter bestreichen. Im Backrohr 40 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Sie können je nach Geschmack noch Nüsse unter die Weintrauben mengen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Habe bisher noch nie einen Weintraubenstrudel gemacht und habe ihn daher gestern nachgekocht. Habe allerdings einen fertigen Blätterteig verwendet. Sehr gut!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Herrlich schmeckt ein Strudel immer wieder, man kann auch ganz viele verschiedene Füllungen machen. Mal süße mal sauer.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE