Oster Cupcake

An Ostern bringt der Osterhase natürlich auch was süßes. Dazu eignet sich das Rezept Oster Cupcake besonders. Kinder lieben sie!

oster-cupcake.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (368 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

80 g Mandeln (gerieben)
60 g Butter (weich)
140 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 ml Milch

Zutaten für die Creme

1 Pk Sahnesteif
250 ml Schlagobers
100 g Feinkristallzucker
1 Schuss Lebensmittelfarbe (Orange)
12 Stk Karotten aus Zucker (klein)

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen. Ofen auf 180°C vorheizen. Muffin Papierförmchen in ein Muffin-Blech geben.
  2. Butter, Zucker, Ei und Vanillezucker verrühren. Mehl mit Backpulver versieben, Mandeln und Salz unterheben.
  3. Die Mehlmischung mit der Milch abwechselnd unter den Teig rühren.
  4. Die einzelnen Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig füllen und 20-25 Min. bei 180°C backen und auskühlen lassen.
  5. Für die Creme: Schlagobers schlagen, Zucker und Sahnesteif unterrühren, zum Schluss die orange farbene Lebensmittelfarbe zufügen. In einen Spritzsack füllen und die Creme auftragen. Mit kleinen Zucker Karotten dekorieren.

Nährwert pro Portion

kcal
324
Fett
16,14 g
Eiweiß
4,55 g
Kohlenhydrate
39,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

osterpinze.jpg

OSTERPINZE

Ein bekanntes Oster Rezept aus der Steiermark sind Osterpinze. Ein Milchbrot das in der Osterzeit zubereitet wird.

karottenkuchen.jpg

KAROTTENKUCHEN

Ein saftiges, köstliches Mehlspeisenrezept gesucht? Dann haben Sie es mit dem Rezept für Karottenkuchen gefunden.

osterschinken.jpg

OSTERSCHINKEN

Den traditionelle Osterschinken kann man warm oder beim Osterbrunch auch kalt aufgeschnitten essen. Ein wirklich einfaches Rezept.

osterpinzen.jpg

OSTERPINZEN

Ein süßes, flaumiges Ostergebäck gelingt mit diesem Rezept. Köstliche Osterpinzen begeistern Groß und Klein.

osterbrot.jpg

OSTERBROT

Zu einem gelungenen Osterfest gehört auch ein köstliches selbst gebackenes Osterbrot. Sie werden dieses Rezept lieben.

osterei-farben-mit-roten-ruben.jpg

OSTEREI FÄRBEN MIT ROTEN RÜBEN

Wer seine Ostereier mit Roten Rüben färben möchte hat bestimmt Spaß. Aus diesem Rezept werden dunkel rosa bis rote Eier.

User Kommentare

ew-ald

Oster-Cupcakes sehen ja wirklich lecker aus aber leider bin ich nicht geduldig genug so kleine Dinge zu backen

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Die Muffin sehen absolut köstlich aus und passen perfekt zu Ostern. Es ist zwar etwas zeitaufwendig, aber die Mühe ist es wert.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Die Idee den Schlagobers in Orange zu färben, ist toll. Da wäre ich nicht drauf gekommen, aber es wirkt super schön.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

oh oder so oster cap cakes schauen auch voll super aus. Kann man leider nur sehr schlecht verstecken. hm

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die sehen ja wirklich sehr lecker aus. Eine sehr schöne Verzierung, da schmecken die Cupcakes noch besser.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Suche schon lange etwas Neues für die Osterjause, diese Cupcakes gefallen mir sehr gut und kommen sicher gut an.

Auf Kommentar antworten

julia_resch

Ich bin zwar kein riesen Fan von Cupcakes aber wenn Besuch kommt bevorzuge ich doch Cupcakes anstelle von normalen Muffins.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept ist sehr gut beschrieben und daher leicht zum Nachbacken. Ich würde dem Teig etwas Karotten beimengen.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Eine gute Idee in den Teig feingeriebene Karotten zu geben. Passt geschmacklich und saftiger wird der Cupcake somit auch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111