Panzerotti mit Mozzarella und Endiviensalat

Erstellt von doriss

Das Rezept für die Panzerotti mit Mozzarella und Endiviensalat bietet eine köstliche Abwechslung am Esstisch. Ein Gericht aus Bella Italia.

Panzerotti mit Mozzarella und Endiviensalat Foto romanadr / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 12 Stücke

300 g Weizenmehl (Typ 00)
170 g Wasser (lauwarm)
15 ml Olivenöl
8 g Trockengerm
1 TL Salz

Zutaten für die Füllung

1 Stk Knoblauchzehe
1 Schuss Olivenöl (extra vergine)
2 Stk Sardellenfilets (in Salzlake eingelegt)
200 g Endiviensalat (gewaschen)
40 g Schwarze Oliven (entkernt, z.B. Kalamata)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
250 g Mozzarella

Benötigte Küchenutensilien

Nudelwalker Bratpfanne

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Knoblauch schälen, zerdrücken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Sobald er anfängt zu bräunen aus der Pfanne nehmen. Die Sardellen in die Pfanne geben und auflösen lassen. Inzwischen den Endiviensalat in streifen und die entsteinten Oliven in Ringe schneiden. Beides zu dem Sardellensud in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse nun langsam auf niedriger Temperatur einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Für den Panzerotti-Teig das Mehl mit Wasser, Öl und Germ in einer Schüssel zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten. Abschließend salzen und nochmal gut durchkneten.
  3. Den Hefeteig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche ca. 4 mm dick ausrollen. Mit einem Teigausstecher (Ø 10 cm) 12 Scheiben ausstechen. Diese Scheiben mit in der Mitte mit etwas Endiviensalat und Mozzarellastücken füllen. Den Mozzarella vorher gut abtropfen lassen. Die Teiglinge zusammenlegen und die Teigränder etwas andrücken.
  4. Reichlich Öl in einem Topf oder einen tiefen Pfanne erhitzen (ca. 170 °C) und die Panzerotti darin schwimmend goldbraun herausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Echte schwarze Oliven sind reif geerntet und haben ein intensiveres Aroma. Industrie-Oliven werden oft künstlich geschwärzt – erkennbar an der gleichmäßigen, tiefschwarzen Farbe und der Bezeichnung "geschwärzt durch Eisengluconat".

Sardellen in Salzlake haben einen intensiveren Geschmack als die in Öl eingelegten und müssen vor dem Verzehr richtig vorbereitet werden. Am Besten legt man sie in für mindestens 10-15 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Nach dem Einweichen gründlich abtropfen lassen damit sie nicht zu wässrig sind.

Sardellen auflösen - bedeutet, dass die Sardellenfilets langsam in einer warmen Flüssigkeit oder einem Fett (wie Öl oder Butter) zergehen, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Dabei entsteht eine würzige, leicht salzige Basis für viele Gerichte.

Panzerotti in der Heißluftfritteuse (Airfryer) werden super knusprig und brauchen viel weniger Fett als beim klassischen Frittieren. Bei 180°C für 10–12 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden, falls nötig. Für eine noch knusprigere Kruste kann man sie mit etwas Olivenöl besprühen oder mit einem Hauch Parmesan bestreuen.

Nährwert pro Stück

kcal
181
Fett
7,99 g
Eiweiß
6,99 g
Kohlenhydrate
19,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bruschetta

BRUSCHETTA

Dieses Rezept ist überaus als Snack beliebt. Italienische Bruschetta, dabei werden Tomaten klein geschnitten, gewürzt und auf Brotscheiben gegeben.

Überbackene Gnocchi

ÜBERBACKENE GNOCCHI

Überbackene Gnocchi ist eine köstliche Variante des italienischen Klassikers, einfach mal ausprobieren! Ein tolles Rezept.

Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce

CANNELLONI MIT FLEISCH-RICOTTA-FÜLLUNG AUF TOMATENSAUCE

Das Rezept Cannelloni mit Fleisch-Ricotta-Füllung auf Tomatensauce holt einen Hauch Italien in die Küche. Köstlich im Geschmack.

Klassisches Osso Buco

KLASSISCHES OSSO BUCO

Das Rezept für Osso buco ist eine traditionelle Zubereitung von in Scheiben geschnittener Kalbshaxe.

Gnocchi mit Gorgonzola

GNOCCHI MIT GORGONZOLA

Gnocchi mit Gorgonzola schmecken herzhaft italienisch. Das Rezept für wahre Feinschmecker.

Sizilianische Caponata

SIZILIANISCHE CAPONATA

Eine Spezialität aus Süditalien ist dieses vegane Rezept für Sizilianische Caponata. Passt perfekt zu geröstetem Brot, Fisch, Käse oder als Antipasti!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dollarisierung in Ecuador

am 09.09.2025 12:25 von MaryLou

Nach 34 Jahren

am 09.09.2025 12:12 von MaryLou

Horst Krause verstorben

am 09.09.2025 10:44 von Limone

Vinaigrette oder Dressing

am 09.09.2025 07:11 von Paradeis