Puddingkuchen
Ein Puddingkuchen kann toll auch als Geburtstagskuchen verwendet werden. Wie er zubereitet wird, erfährst du in diesem Rezept.
Zubereitung
- Zuerst einen Pudding kochen, dazu das Puddingpulver mit Zucker vermischen und mit 6 EL von der Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding unter Rühren mindestens 1 Min. unter rühren aufkochen und lauwarm auskühlen lassen.
- Für den Biskuitteig: Die Eier trennen. Das Eiklar und Wasser steif schlagen, Zucker, Mehl und Backpulver langsam (Löffelweise) auf niedrigster Stufe unterrühren. Dann die Dotter reingeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (28x24x4 cm) streichen, nun den Pudding auf den Teig streichen. so aufstreichen, dass mal Pudding mal Teig mal Pudding mal Teig ist unddann im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Dann Mascarpone und Joghurt mit etwas Zucker verrühren. Auf dem ausgekühlten Biskuitteig streichen und nach Lust und Laune verzieren.
Tipps zum Rezept
Wird Marzipan, Fondant, Smarties, Zuckerstreusel... darauf gelegt löst es sich langsam auf, also erst kurz vor dem Servieren dekorieren!
User Kommentare