Puddingkuchen

Erstellt von Angelika_100

Ein Puddingkuchen kann toll auch als Geburtstagskuchen verwendet werden. Wie er zubereitet wird, erfährst du in diesem Rezept.

Puddingkuchen Foto Angelika_100

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 Pk Puddingpulver (Vanille)
3 EL Zucker nach Belieben (Pudding)
1 l Milch

Zutaten für den Bisuitteig

4 Stk Eier
130 g Zucker
130 g Mehl (evtl Vollkorn)
3 EL Wasser
1 Msp Backpulver
1 Becher Naturjogurt

Zutaten für die Mascarpone Creme

400 g Mascarpone
2 EL Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst einen Pudding kochen, dazu das Puddingpulver mit Zucker vermischen und mit 6 EL von der Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding unter Rühren mindestens 1 Min. unter rühren aufkochen und lauwarm auskühlen lassen.
  2. Für den Biskuitteig: Die Eier trennen. Das Eiklar und Wasser steif schlagen, Zucker, Mehl und Backpulver langsam (Löffelweise) auf niedrigster Stufe unterrühren. Dann die Dotter reingeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (28x24x4 cm) streichen, nun den Pudding auf den Teig streichen. so aufstreichen, dass mal Pudding mal Teig mal Pudding mal Teig ist unddann im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.
  4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  5. Dann Mascarpone und Joghurt mit etwas Zucker verrühren. Auf dem ausgekühlten Biskuitteig streichen und nach Lust und Laune verzieren.

Tipps zum Rezept

Wird Marzipan, Fondant, Smarties, Zuckerstreusel... darauf gelegt löst es sich langsam auf, also erst kurz vor dem Servieren dekorieren!

Nährwert pro Portion

kcal
667
Fett
35,00 g
Eiweiß
18,01 g
Kohlenhydrate
75,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Portugal, der Impfweltmeister

am 02.12.2021 20:33 von Lara1