Roastbeef mit Preiselbeersauce

Zutaten für 8 Portionen
1500 | g | Beiried |
---|---|---|
1 | EL | Salz |
2 | EL | Pfefferkörner geschrotet |
1 | EL | Dijon-Senf |
1 | Prise | Kümmel fein gehackt |
50 | ml | Öl zum Anbraten |
100 | g | Preiselbeeren |
60 | g | Gelierzucker |
50 | ml | Wasser |
5 | ml | Orangenlikör |
1 | EL | Zitronensaft |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Das Fleisch mit Pfeffer, Kümmel und Salz fest einreiben, mit Senf bestreichen und bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden marinieren lassen. Mit einem Spagat in Form binden. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und das marinierte Fleisch auf allen Seiten scharf anbraten.
- In eine Bratenpfanne auf ein Gitter legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Umluft 15 Minuten braten. Das Backrohr ausschalten und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Währenddessen das Fleisch mit Alufolie leicht zugedeckt rasten lassen. Das Backrohr auf 90 °C Ober- und Unterhitze einschalten, Roastbeef wieder hineinschieben und 3-4 Stunden bei leicht geöffneter Tür garen.
- Den Garungspunkt mit Hilfe der Fingerdruckprobe testen: Das Fleisch sollte dabei leicht nachgeben (Kerntemperatur beträgt 56-58 °C). Aus dem Ofen nehmen und das Gitter entfernen. Roastbeef in der Bratenform am besten mit einem beschwerten Backblech (z. B. Topf mit Wasser) über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag Küchenspagat entfernen und Roastbeef mit einer Aufschnittmaschine fein aufschneiden.
- Für die Preiselbeersauce die Preiselbeeren mit Wasser, Gelierzucker, Zitronensaft und Orangenlikör etwa 10 Minuten kochen, danach pürieren und durch ein Sieb streichen.
User Kommentare