Schinkenauflauf

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

Schinkenauflauf

Bewertung: Ø 4,4 (2571 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

125 g Nudeln, Fleckerl
100 g Schinken
125 ml Schlagobers
200 ml Wasser
1 EL Suppenwürze (oder Suppenwürfel)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Paprikapulver
100 g Käse, gerieben
1 Stk Zwiebel
1 Prise Majoran
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Auflauf Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Nudeln oder Fleckerl in Salzwasser leicht ankochen lassen, abgießen und in eine eingefettete Auflaufform schütten.
  2. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, ebenso den Schinken in kleine Würfel schneiden.
  3. In einer Pfanne mit einem Schuss Öl die gewürfelten Zwiebel- und Schinkenstücke kurz anrösten lassen und diese dann ebenso in die Auflaufform über den Nudeln verteilen.
  4. Dann das Wasser aufkochen lassen, Suppenwürze darin auflösen und Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver und den Schlagobers unterrühren. Die ganze Masse gut vermischen und gleichmäßig über die Nudeln in die Auflaufform gießen.
  5. Den Käse darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad, Heißluft, für 30-35 Minuten backen lassen.

Tipps zum Rezept

Dazu eignet sich am besten grüner Salat.

Die Nudeln sollten mit der Flüssigkeit schön bedeckt sein, ist es zuwenig - noch Wasser zufügen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfel-Reisauflauf

APFEL-REISAUFLAUF

Wenn Sie auf der Suche nach einer tollen Süßspeise sind, ist das Rezept für diesen Apfel-Reisauflauf genau das Richtige für Sie.

Apfel-Reisauflauf

APFEL-REISAUFLAUF

Ein Apfel-Reisauflauf ist eine schöne und vollwertige Nachspeise. Das Rezept, dass einem den Gaumen versüßt.

Gemüseauflauf mit Käse

GEMÜSEAUFLAUF MIT KÄSE

Von diesem köstlichen Gemüseauflauf mit Käse können Sie einfach nicht genug bekommen. Bei diesem leichten Rezept können Sie gerne zugreifen.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Zucchiniauflauf

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

User Kommentare

puersti
puersti

Das ist ein sehr gutes, preiswertes und schnelles Gericht. Das vorkochen der Nudeln ist nicht nötig, werde sie nur im Rohr überbacken. Vielleicht mit etwas mehr Wasser.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein gutes Rezept, das schmeckt allen aus der Familie, und ist schnell zubereitet. Eine Schüssel Salat dazu, perfekt!

Auf Kommentar antworten

Lowcarb
Lowcarb

Eine kurze Anfrage zur Suppenwürze/ Würfel. 1 Würfel für 500ml Flüssigkeit? Oder nur einen halben?
Danke schön mal im vorraus.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

dazu kannst du einen ganzen Suppenwürfel verwenden.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Aufläufe werden bei uns sehr gerne gegessen, Es ist eine tolle Speise zur Resteverwertung - auch kann mann noch Gemüse daruntermischen .

Auf Kommentar antworten

wastl
wastl

Tolles Rezept das der ganzen Familie schmeckt . Geben auch manchmal Gemüse das eventuell vorhanden ist dazu.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

ich kann cp611 nur zustimmen, wir geben auch immer noch gehackten Knoblauch in den Auflauf, schmeckt hervorragend! Und je nach dem was wir gerade zu Hause haben, kommt auch noch ein Gemüse in den Auflauf. zB Paprika, Mais, Champignons, Zucchini!

Auf Kommentar antworten

moni16_56
moni16_56

Tolles Rezept muß ich so nachkochen. Bedeutend kalorienarmer. Meine Variante wird immer mit einer Eier, Schmand, Sahne, Kräuter- Sauce übergossen und dann im Ofen ausgebacken.

Auf Kommentar antworten

Babsi45
Babsi45

Schnell und einfach ????
Ich gebe noch einen Becher Sauerrahm dazu und statt Paprikagewürz und Majoran viiiiiel schnittlauch ???????????? und natürlich Salat dazu!

Auf Kommentar antworten

Babsi45
Babsi45

statt die ????? gehören diese hier !!!!!!!!!! ???? ich kanns leider nicht mehr umändern ! ich wünsche euch trotzdem* guten Appetit *

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ein gutes und schnell zubereitetes Rezept. Allerdings ersetze ich den Schlagobers mit Sauerrahm und bestreue ihn vor dem Servieren noch mit frischen Kräutern.

Auf Kommentar antworten

irmgard.walter
irmgard.walter

Bei uns ist dieses Rezept der Renner. Schnell zuzubereiten und vorzubereiten. Die Zwiebeln und den Schinken menge ich unter die Nudel.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE