Schleferler mit Kräutertopfen

Das Rezept für Schleferler mit Kräutertopfen sind köstliche Kartoffeln mit Schale, die mit Kräutertopfen verfeinert werden.

Schleferler mit Kräutertopfen

Bewertung: Ø 4,1 (44 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kartoffeln
1 Prise Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
300 g Topfen
1 EL Zitronensaft
2 EL Kräutermischung (fein gehackt)
3 EL Sauerrahm
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Einen Topf mit reichlich Salzwasser erhitzen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln gut abbürsten und waschen.
  2. Die Kartoffeln ungeschält im Salzwasser weich kochen.
  3. Den Topfen zusammen mit dem Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Kräutern und dem Zitronensaft gut verrühren - 10 MInuten durchziehen lassen.
  4. Die Kartoffeln abseihen und zusammen mit dem Kräutertopfen und Salz nach Belieben servieren.

Tipps zum Rezept

Um die Kartoffeln länger warm zu halten, Kartoffeln abseihen und zurück in den heißen Topf geben - Deckel darauf setzen und mit einem Handtuch umwickeln. Auf diese Weise bleiben die Kartoffeln recht lange heiß.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rösti

RÖSTI

Das Rezept stammt aus der Schweiz und ist eine Köstlichkeit aus Kartoffeln. Gekochte und geriebene Kartoffeln in einer Pfanne ausbacken und genießen.

Bratkartoffeln

BRATKARTOFFELN

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und als Beilage und sehr beliebt. Ein Rezept das individuell angepasst werden kann.

Kartoffellaibchen

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Erdäpfelpuffer

ERDÄPFELPUFFER

Erdäpfelpuffer sind eine klassische und traditionelle Beilage. Aber auch als Hauptspeise mit Dip-Sauce oder grünem Salat grandios.

User Kommentare

cp611
cp611

Das wäre noch was für heute mittag, wollte was gesundes schnelles mit Kartoffeln und ich glaube das ist perfekt!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE