Schneller Gemüseauflauf

Der schnelle Gemüseauflauf ist gesund, schmackhaft und gelingt mit diesem Rezept garantiert. Der Auflauf kann warm und kalt genossen werden.

Schneller Gemüseauflauf Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (7.014 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

400 g TK-Mischgemüse (Erbsen, Karotten und Mais)
125 g Mozzarella, Emmentaler oder Gouda
250 g Sauerrahm
3 EL Mehl (glatt)
3 Stk Eier
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Majoran (fein geschnitten)
3 Stk Knoblauchzehen

Zutaten für die Form

0.25 EL Butter
2 EL Semmelbrösel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Gemüseauflauf das Rohr auf 200°C, Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen.
  2. Gemüse in einem Sieb heiß abspülen und abtropfen lassen. Mozzarella grob raspeln.
  3. Rahm mit Mehl und Eiern verrühren, mit Salz, Pfeffer, Majoran und zerdrücktem Knoblauch kräftig würzen. Gemüse und eine Hälfte vom Mozzarella untermischen, alles verrühren.
  4. Masse in der Form verteilen, mit übrigem Mozzarella bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) ca. 40 min. Ober- und Unterhitze backen.

Video

Tipps zum Rezept

Verschiedene frische Kräuter über den Gemüseauflauf streuen.

Die Größe der Auflaufform ist ca. 600 ml Füllmenge bzw. 16 x 12 cm groß.

Die Brösel zum Ausstreichen kann man auch weglassen, mann kann dazu nur Butter verwenden.

Mit grünem Blattsalat als Beilage servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
652
Fett
40,08 g
Eiweiß
32,26 g
Kohlenhydrate
41,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkraut

ROTKRAUT

Von diesem köstlichen Rotkraut können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Probieren Sie doch das tolle Rezept.

Gemüselaibchen

GEMÜSELAIBCHEN

Eine vegetarische Hauptspeise bereiten Sie mit diesem Rezept im Nu zu. Die gesunden Gemüselaibchen schmecken garantiert.

rahmspinat-aus-frischem-spinat.jpg

RAHMSPINAT AUS FRISCHEM SPINAT

Wer schon mal Rahmspinat aus frischem Spinat gegessen hat, der will das Gericht nur noch selbst zubereiten. Mit diesem Rezept gelingt es!

gemuese-kartoffel-pfanne.jpg

GEMÜSE-KARTOFFEL-PFANNE

Dieses Rezept für eine Gemüse-Kartoffel-Pfanne ist rasch zubereitet, schmeckt super und ist nebenbei sehr gesund.

Ratatouille

RATATOUILLE

Ratatouille ist ein klassisches Gemüsegericht der französischen Küche. Ein gesundes Rezept mit viel frischem Gemüse darf öfter mal auf den Tisch.

gemueseschnitzel.jpg

GEMÜSESCHNITZEL

Eine tolle Version sind gebratene Gemüseschnitzel für Vegetarier. Das Rezept wird mit Karottenstreifen und Schnittlauch als Päckchen garniert.

User Kommentare

Gewuerzelfe

Die Soße ist als Basisrezepte total genial, für alles zu verwenden, auch überbackene Schinkenfleckerl werden so sehr lecker :)
Bei frischem Gemüse unbedingt Kartoffel oder Karotten vorkochen, sonst sond sie nicht ganz weich

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Da ist ein einfaches, schnelles und sehr gut schmeckendes Rezept. Das mache ich immer mit dem Gemüse, was gerade verfügbar ist.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ein gelungenes Rezept wenn man es eilig hat, im Sommer auch gerne mit frischem Gemüse zubereitet dauert es zwar etwas länger aber man schmeckt auch die Frische.

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Ja ich mag so einfache Rezepte für zwischendurch, mit Kindern muss es manchmal schnell bzw. einfach gehen.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Super Idee, sicher auch klasse vorzubereiten und mit einer eingespeicherten Zeit im Backrohr ist das Essen fertig, wenn man heimkommt.

Auf Kommentar antworten

metaris

Tolles Rezept, wirklich schnell und sehr gut!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Aufläufe find ich immer sehr toll. Da braucht man nur die Zutaten zusammengeben und ins Rohr schieben. Geht sehr schnell.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

oh sehr gut. Gemüse mit Mozzarella überbacken. Habe aber frisches Gemüse genommen. kein Tief Kühl Gemüse.

Auf Kommentar antworten

Vroni

Bei diesem Rezept spart man sich sogar die Zeit für das Gemüse putzen, da Tiefkühlgemüse genommen wird. Schmeckt aber nicht schlecht.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Mein Sohn ist Vegetarier und freut sich immer über neue Gerichte, wenn er zu Besuch kommt. Dieser Gemüseauflauf hat ihm sehr gut geschmeckt!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der war wirklich sehr lecker. Mit Mozzarella überbacken macht einen sehr tollen feinen Geschmack. Guter Tipp.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rosmarinöl

am 14.08.2022 05:47 von snakeeleven

Prosecco Tag

am 13.08.2022 19:56 von Silviatempelmayr