Schneller Pizzateig

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

schneller-pizzateig.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (4.460 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 ml lauwarme Milch
350 g Mehl
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
1 Pk Trockenhefe
1 TL Zucker

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten gut abmischen, anschließend mit dem Mixer die lauwarme Milch und das Olivenöl unterrühren und zu einem glatten Teig kneten.
  2. Den Teig, zugedeckt an einen warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen, dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und nochmals etwas ruhen lassen.
  3. Den Pizzateig nach Wunsch belegen und bei Ober-/Unterhitze 200 °C (vorgeheizt) ca. 1/2 Stunde backen.

Nährwert pro Portion

kcal
394
Fett
7,89 g
Eiweiß
12,31 g
Kohlenhydrate
68,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

grundrezept-pizzateig.jpg

GRUNDREZEPT PIZZATEIG

Alle lieben wir Pizza. Hier das Grundrezept für Pizzateig, mit wenig Zutaten und gelingt bestimmt. Dein Rezept für deine Lieblingspizza.

pizza-selber-machen-grundrezept.jpg

PIZZA SELBER MACHEN - GRUNDREZEPT

Die Pizza ist das beliebteste italienische Rezept und man kann Pizza relativ leicht selber machen.

wuerzige-pizzabroetchen.jpg

WÜRZIGE PIZZABRÖTCHEN

Würzige Pizzabrötchen kommen immer gut an und passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Hier dieses tolle Rezept.

thunfisch-pizza.jpg

THUNFISCH-PIZZA

Probieren Sie doch mal die köstliche Thunfisch-Pizza. Dieses tolle Rezept kommt bei Ihren Lieben sicher gut an.

pizzaschnecken.jpg

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

pfannenpizza.jpg

PFANNENPIZZA

Das Backrohr ist besetzt und ihre Kinder wollen Pizza, dann versuchen sie das wunderbare Rezept Pfannenpizza.

User Kommentare

sssumsi

Ich mache Pizzateig immer mit Wasser und langer Teigführung. D. h. ich nehme auf ca. 600g Mehl 2g frische Germ und lasse den Teig mindestens über Nacht gehen (ca 3 Stunden bei Zimmertermperatur, danach im Kühlschrank). Man kann ihn aber auch bis zu 72 Stunden kühl rasten lassen. Vor der Weiterverarbeitung sollte er mind. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen.

Auf Kommentar antworten

Bon-Obo

Hach sssumsi, schön das du das schreibst, 🤩 es stimmt, Pizzateig muss mit langer kalter Teigführung gemacht werden. Nur so bekommst man nen aromatischen und wohlschmeckenden Teig hin. Meine Pizzateige gehen in der Regel 36-48 Std. und sind dann perfekt.😁

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

Ich mach den Pizzateig lieber mit einer frischen Germ und mit Wasser, bei der Milch wird der Teig zu mürbe. Gebacken wird Pizza mit 275 - 300° sonst wird sie zu trocken.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Wenn es mal schnell gehen muss, ist das ein gutes, gelingsicheres REzept. Aber prinzipiell mache ich Pizzateig lieber mit längerer Teugführung, dann schmeckt er noch besser!

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Pizzateig mit Milch habe ich noch nie gemacht. Da der Teig geschmacklich nicht zu intensiv/schwer sein soll, werde ich die Milch durch Wasser ersetzen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Pizzateig mit Milch habe ich noch nie gehört, mache die Pizza immer mit Wasser, aber einen Versuch ist es immer Wert.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich habe bis jetzt auch immer Wasser genommen. Mit der Milch kommt mir der Germteig etwas weicher vor.

Auf Kommentar antworten

martha

Hab bisher den Pizzateig immer mit frischer Germ zubereitet. Heute habe ich mal dieses Rezept mit Trockengerm gemacht und es ist gut gelungen. Kann das Rezept weiter empfehlen.

Auf Kommentar antworten

Tvoge

Super Teig. Nehme den auch für Flammkuchen und Pizza.

Sehr lecker. Egal ob dünner oder dicker Boden.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

ich habe pizzateig noch nie mit milch gemacht. dazu verwendet man meiner meinung nach nur wasser. und ich nehme immer frische germ.

Auf Kommentar antworten

dieRAABen

Gelingt super! Schmeckt lecker!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Impfdosen laufen ab

am 20.09.2021 13:46 von MaryLou

Paketzustellung

am 20.09.2021 12:21 von alpenkoch

Off-Label impfen

am 20.09.2021 11:40 von Limone