Schokoschälchen mit Himbeer-Topfen-Creme

Erstellt von Simonelicious

Bei diesem Dessert - Rezept von den Schokoschälchen mit Himbeer-Topfen-Creme werden ihre Gäste staunen und genießen.

Schokoschälchen mit Himbeer-Topfen-Creme Foto Simonelicious

Bewertung: Ø 4,0 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Vollmilchschokolade
150 g Himbeeren, frisch
8 Bl Zitronenmelisse (Garnitur)
4 Stk Wasserbomben (Schälchen)

Zutaten für die Creme

150 ml Schlagobers
250 g Topfen
1 Pk Vanillezucker
25 g Zucker
200 g Himbeeren, tiefgefroren

Zeit

160 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend von der Herdplatte nehmen, ordentlich verrühren und etwas abkühlen lassen, bis die Mischung wieder etwas dickflüssiger ist.
  2. Die Wasserbomben abwaschen, trocken tupfen, in gleicher Größe aufblasen und verschließen.
  3. Einen Löffel Schokolade kreisförmig auf einem Backpapier verteilen – dieser dient anschließend als Boden für die Schälchen. Die Ballons circa bis zur Hälfte in die Schokolade tunken, herausheben und gut abtropfen lassen.
  4. Nebeneinander auf die Schokokreise setzen und für circa zwei Stunden kaltstellen. Sollte die erste Schokoschicht zu dünn sein, können die Ballons nach kurzer Zeit noch einmal getunkt werden.
  5. Für die Topfencreme Schlagobers steif schlagen und kaltstellen. Himbeeren auftauen, pürieren und passieren. Topfen, Vanillezucker und Zucker verrühren. Zum Schluss Schlagobers und pürierte Himbeeren vorsichtig unterheben.
  6. Die Ballons oben ganz vorsichtig mit einer Nadel einstechen, die Luft langsam ablassen und Ballons langsam aus den Schokoladenschälchen entfernen. Nun die Creme in die Schälchen verteilen. Mit Himbeeren und Zitronenmelisse servieren.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack mit Staubzucker bestreuen. Etwas Kuvertüre aufheben. Beim Lösen des Ballons kann es passieren, dass unten ein Loch entsteht. Dieses kann mit der restlichen Kuvertüre gefüllt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
502
Fett
28,65 g
Eiweiß
13,07 g
Kohlenhydrate
45,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi