Schopfbraten mit Gemüse

Schopfbraten mit Gemüse ist ein köstlich Schmorgericht, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Schopfbraten mit Gemüse

Bewertung: Ø 4,1 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

850 g Schopfbraten
350 ml Gemüsesuppe
4 Stk Karotten
1 Stk Zucchini
1 Stg Baguette
2 Stg Staudensellerie
1 Dose Kichererbsen
160 g Weintrauben, rot
0.125 l Weißwein, trocken
1 Stg Lauch
1 Stk Zwiebel, groß
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Schmor Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
65 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Schopfbraten in etwa 3 cm große Würfel schneiden und die Hälfte davon mit einem Esslöffel Öl in einer feuerfesten Form scharf anbraten. Anschließend salzen, pfeffern und aus dem Bräter geben, Vorgang mit dem restlichen Fleisch und einem weiteren EL Öl wiederholen. Knoblauch und Schalotten fein schneiden und Karotten geschält und halbiert in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit dem Lauch ähnlich verfahren, Stücke bei etwa 2 cm belassen; Sellerie würfeln.
  2. Nun Backrohr bei 160 °C Umluft vorheizen und 2 Esslöffel Olivenöl im Bräter erhitzen, Gemüse anschwitzen und Kichererbsen in einem Sieb abspülen, mit Fleisch in den Bräter geben. Alles mit Weißwein und Suppe ablöschen, dann aufkochen und für etwa eine Stunde im Rohr schmoren lassen.
  3. Vor dem Servieren Zucchini längs halbieren und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden, dann mit restlichen Öl in einer beschichteten Pfanne rundum scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt in den Bräter geben. Mit halbierten Weintrauben garnieren und geschnittenem Baguette servieren.

Tipps zum Rezept

Falls der Schopfbraten noch nicht weich genug ist noch ca. eine Viertelstunde Garzeit anhängen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweineschulter-Schmortopf

SCHWEINESCHULTER-SCHMORTOPF

Schweineschulter-Schmortopf ist einfach zubereitet, bei diesem Rezept werden unter Anderem Erdäpfel mitgeschmort.

Schmorbraten mit Gemüse

SCHMORBRATEN MIT GEMÜSE

Der Schmorbraten mit Gemüse schaut nicht nur köstlich aus, auch der Geschmack ist hervorragend. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Schmorbraten mit Bier

SCHMORBRATEN MIT BIER

Früher war der Schmorbraten mit Bier der Sonntagsbraten in vielen Häusern. Hier das traditionelle Rezept.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Dieses Schmorgericht hat eine interessante Kombination an Zutaten, zum Schluss die Weintrauben finde ich sehr spannend.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE