Putenrollbraten mit Semmelfülle und Erbsenreis

Putenrollbraten mit Semmelfülle und Erbsenreis ist ein feines Sonntagsrezept, einfach mal nachkochen!

Putenrollbraten mit Semmelfülle und Erbsenreis

Bewertung: Ø 4,2 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Putenrollbraten
3 Stk Knoblauchzehen
2 Zweig Rosmarin
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer

Zutaten für die Fülle

2 Stk Eier
250 g Semmelwürfel
200 ml Milch, heiß
1 Stk Zwiebel, klein
25 g Mehl
0.5 Bund Petersilie
1 TL Butterschmalz
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für den Erbsenreis

200 g Basmati-Reis
100 g Erbsen
1 TL Butter
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst für die Fülle Zwiebel würfeln und in Butterschmalz anrösten. Milch erhitzen und mit Zwiebeln, Eiern, und gehackter Petersilie in einer großen Schüssel über die Semmelwürfel geben; etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Nun den Rollbraten auflegen und die Fülle darauf verteilen, dann vorsichtig einrollen und mit einem Küchengarn zu zubinden. Den Rollbraten in einen Bräter geben und mit etwas warmer Suppe angießen, anschließend im vorgeheizten Rohr (180 C Umluft) etwa 90 Minuten braten. Das Fleisch bei Bedarf zwischendurch mit Suppe angießen.
  3. In der Zwischenzeit den Reis zubereiten: Wasser nach Packungsanleitung bemessen und zum Kochen bringen. Reis hinzufügen, Hitze abdrehen und Reis ca. 20 Minuten quellen lassen. Alternativ einen Reiskocher verwenden.
  4. In der Zwischenzeit Erbsen bei mittlerer Hitze dünsten, dann Zwiebel anschwitzen und mit Reis und Erbsen vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Nun sollte Fleisch schon etwas Farbe angenommen und durchgebraten sein, dazu den Rollbraten anstechen. Dabei sollte klein Blut austreten und nur noch klarer Saft entweichen. Bei zu wenig Farbe das Rohr voll aufdrehen und auf der obersten Stufe bis zur gewünschten Bräune braten.
  6. Anschließend den Rollbraten mindestens 10 Minuten bei Zimmertemperatur entspannen lassen und mit Fülle, Saft und Reis servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schmorbraten mit Gemüse

SCHMORBRATEN MIT GEMÜSE

Der Schmorbraten mit Gemüse schaut nicht nur köstlich aus, auch der Geschmack ist hervorragend. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Geschmorte Zwiebeln in Honig

GESCHMORTE ZWIEBELN IN HONIG

Ein Frühlingsrezept für geschmorte Zwieblen in Honig, die vor allem gut zu Gegrilltem gereicht werden können.

Schopfbraten mit Gemüse

SCHOPFBRATEN MIT GEMÜSE

Schopfbraten mit Gemüse ist ein köstlich Schmorgericht, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Schmorbraten mit Bier

SCHMORBRATEN MIT BIER

Früher war der Schmorbraten mit Bier der Sonntagsbraten in vielen Häusern. Hier das traditionelle Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE