Schwedische Pfannkuchentorte (Pannkakstarta)

Erstellt von cassandra

Schwedische Pfannkuchentorte (Pannkakstarta) wird besonders gerne nationalen Feiertagen gebacken. Versuchen sie dieses köstliche Rezept.

Schwedische Pfannkuchentorte (Pannkakstarta)

Bewertung: Ø 4,5 (55 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

6 Stk Grundrezept Pfannkuchen
200 g Topfen
2 EL Zucker
1 Pk Vanillezucker
100 g Beeren gemischt
12 Stk ausgewählte Beeren zur Dekoration
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Schwedische Pfannkuchen Grundrezept zubereiten und gut auskühlen lassen - gerne schon am Vortag.
  2. Topfen, Zucker und Vanillezucker zu einer Creme vermischen. In Schweden wird ab und zu auch "Grädde" (Schlag) dazugegeben, das ist Geschmacksache. Die gemischten Beeren etwas vermengen und zerkleinern, aber nicht pürieren.
  3. Den ersten Pfannkuchen auf einen Tortenteller legen, mit etwas Topfenmasse bestreichen, Beeren darüber geben.
  4. Den nächsten Pfannkuchen darauf legen, wieder Topfenmasse und Beeren darüber geben. So wiederholen, bis alle Pfannkuchen aufgebraucht sind.
  5. Am Ende bildet der so entstandene Stapel eine Torte, die oben und seitlich mit der restlichen Topfenmasse bestrichen und oben mit den schönsten Beeren verziert wird.

Tipps zum Rezept

Der Sommer ist in Schweden zwar kurz, bei schönem Wetter bringen die langen Sonnentage aber die besten Beeren hervor. Am liebsten wird hallon (Himbeere) verwendet, aber auch mit jordgubb (Erdbeere) und anderen Beeren, ist die Torte wunderbar. Die Zubereitung braucht zwar etwas Zeit, dafür benötigt man aber auch keine Konditorkünste, sondern kann auch als Backanfänger mit etwas Geduld eine schöne Torte zaubern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Zebratorte

ZEBRATORTE

Die traumhafte Zebratorte sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Dieses unwiderstehliche Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE