Spekulatius-Mousse-Nockerln

Erstellt von hexy235

Mit diesem Rezept von den Spekulatius-Mousse-Nockerln können sie ihre Lieben zu Weihnachten begeistern.

Spekulatius-Mousse-Nockerln Foto hexy235

Bewertung: Ø 4,3 (100 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier
250 ml Schlagobers
2 Bl Gelatine
90 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 EL Honig
1 EL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz
1 Schuss Orangenlikör

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier trennen. Dann das Eiklar mit Salz und dem halben Zucker sehr cremig aufschlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Dotter mit dem restlichen Zucker, Spekulatiusgewürz und dem Vanillezucker sehr, sehr cremig aufschlagen. Den Schlagobers steif aufschlagen.
  3. Nun die Gelatine ausdrücken, Orangenlikör zugeben und auf kleiner Flamme schmelzen lassen, dann zügig zu der Dottermasse rühren.
  4. Das geschlagene Obers unter die Dottermischung heben, zum Schluss den Eischnee unterziehen. Die Masse über Nacht kalt stellen und vor dem Servieren mit 2 Löffeln Nockerln abstechen.

Tipps zum Rezept

Sie können die Nocken mit frischen Früchten hübsch garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
376
Fett
25,06 g
Eiweiß
5,82 g
Kohlenhydrate
31,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

Maarja

Oh, das gefällt mir sehr gut. Gerade weil keine Stückchen von Keksen eingearbeitet sind, sondern nur das Gewürz verwendet wird

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Huhn waschen?

am 06.09.2025 17:10 von Harum_Till