Spiegelei mit Kürbiskernen und Käse

Zutaten für 1 Portion
1 | TL | Olivenöl |
---|---|---|
3 | Stk | Eier (frisch) |
3 | EL | Kürbiskerne (gehackt) |
1 | Schb | Butterkäse |
3 | Prise | Pfeffer aus der Mühle |
2 | Bl | Schnittknoblauch |
1 | Prise | Meersalz (nach Bedarf) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zu Beginn das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Eier vorsichtig hineingeben und die Spiegeleier braten. Die gehackten Kürbiskerne gleichmäßig auf dem noch flüssigen Eiklar verteilen und mitbraten.
- In der Zwischenzeit die Käsescheibe in dicke Streifen schneiden und danach halbieren. Diese auf die Kürbiskerne legen und schmelzen lassen.
- Die Spiegeleier auf einen Teller gleiten lassen, Pfeffer darüber mahlen.
- Zuletzt den Schnittknoblauch waschen, trocken schütteln, fein schneiden und drüberstreuen. Nach Belieben mit Meersalz würzen.
Tipps zum Rezept
Das Spiegelei bei niedriger Hitze braten, damit das Eiweiß langsam stockt und das Eigelb schön flüssig bleibt.
Neben Schnittknoblauch können auch andere Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie für Frische und Geschmack verwendet werden.
Selbstgemachte Weckerl oder frisches Bauernbrot für ein ausgiebiges Frühstück dazu reichen.
User Kommentare
Statt Meersalz könnte man auch mit Kürbiskernsalz bestreuen. Hier eine Anleitung: https://www.gutekueche.at/kuerbiskernsalz-rezept-55092
Auf Kommentar antworten