Süßes Germteigbrot

Das köstlich - süße Germteigbrot schmeckt schon zum Frühstück. Versuchen sie, das in Vergessenheit geratene Rezept, aus Omas Küche.

Süßes Germteigbrot

Bewertung: Ø 4,1 (35 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1000 ml Wasser
500 g Weizenmehl Type 450 oder 550
2 TL Salz
1 TL Zucker
0.25 l Wasser (lauwarm)
1 Wf Germ
40 g Margarine
1 Prise Salz
5 Stk Früchte (Zitronat, Rosinen usw.)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

160 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
140 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und den zerbröselten Germ zusammen mit etwas Zucker, etwas Milch und wenig Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren. Mit einem Tuch bedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.
  2. Den restlichen Zucker mit übriger Milch, Vanillezucker, Salz, Ei, Eigelb und Butter oder Margarineflöckchen zufügen und alles zu einem glatten Teig arbeiten. Schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Dann noch einmal bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen.
  3. Zwischenzeitlich die Rosinen heiß waschen, in einem Tuch trockenreiben und mit Zitronat, Orangeat und Mandeln mischen. Danach mit etwas Mehl bestäuben.
  4. Den Teig kräftig durchkneten und die Früchtemischung (klein geschnitten) schnell einarbeiten. In eine gefettete und mit Mehl aus gestäubte Kastenform geben und ein letztes Mal sehr gut aufgehen lassen.
  5. Den Teig mit der flüssigen, aber nicht mehr heißen Butter bestreichen und das Germteigbrot auf die mittlere Schiene des auf 200° Ober-/Unterhitze (Gas Stufe 3) in den Backofens schieben. Etwa 60 Minuten backen, dann nach kurzem Ausdampfen, auf einen Kuchenplatte stürzen und vollkommen auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Das Germteigbrot schmeckt mit schwach gesalzener Butter ganz besonders köstlich.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pita Brot

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE