Süßkartoffelkuchen

Dieses Rezept ist eine süße Verführung mit ungewönlicher Zutat: Süßkartoffelkuchen schmeckt saftig-süß und ist als Dessert oder zum Kaffee geeignet.

Süßkartoffelkuchen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (76 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Süßkartoffeln
100 g Butter (weich)
40 g Staubzucker
6 Stk Eier
80 g Bitterkuvertüre (zerlassen)
70 g Pistazien (gerieben)
100 g Pinienkerne (gerieben)
70 g Biskuitbrösel
30 g Zucker
5 EL Schokoraspeln

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Gemüsereibe

Zeit

60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als erstes werden die Süßkartoffeln in viel Wasser bissfest gekocht und noch warm geschält. Mit der Küchenreibe geraspelt werden sie dann erst einmal beiseite gestellt.
  2. Nun wird der Butter mit Staubzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig gerührt. Nachdem die Eier getrennt wurden, werden die Dotter mit der leicht abgekühlten, zerlassenen Bitterkuvertüre eingerührt
  3. Dann die geriebenen Pinienkerne und Pistazien, sowie Biskuitbrösel einarbeiten und das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Anschließend den Schnee und die Süßkartoffelraspeln vorsichtig unter die Masse heben.
  4. Der Ofen wird nun auf 170°C vorgeheizt und der Teig auf ein Backblech mit Backpapier aufgetragen. Nach 35 Minuten im Ofen gebacken sollte der Kuchen durch sein und kann ausgekühlt geschnitten und mit Schokospänen verziert serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
802
Fett
59,07 g
Eiweiß
21,62 g
Kohlenhydrate
47,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

DIELiz

das Süßkartoffelkuchen Rezept werde ich an unsere backende Tante weiterreichen. Das wird dann einen Kuchen aus Rezept und Foto ergeben. Pinienkerne und Pistazien möchte ich auch gerne auf der Schokoglasur sehen ;-)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wein

am 17.09.2021 08:11 von Zwiebel

1-G-Regel

am 17.09.2021 07:04 von MaryLou