Süßkartoffelkuchen

Dieses Rezept ist eine süße Verführung mit ungewönlicher Zutat: Süßkartoffelkuchen schmeckt saftig-süß und ist als Dessert oder zum Kaffee geeignet.

Süßkartoffelkuchen

Bewertung: Ø 3,8 (51 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Süßkartoffeln
100 g Butter (weich)
40 g Staubzucker
6 Stk Eier
80 g Bitterkuvertüre (zerlassen)
70 g Pistazien (gerieben)
100 g Pinienkerne (gerieben)
70 g Biskuitbrösel
30 g Zucker
5 EL Schokoraspeln
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als erstes werden die Süßkartoffeln in viel Wasser bissfest gekocht und noch warm geschält. Mit der Küchenreibe geraspelt werden sie dann erst einmal beiseite gestellt.
  2. Nun wird der Butter mit Staubzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig gerührt. Nachdem die Eier getrennt wurden, werden die Dotter mit der leicht abgekühlten, zerlassenen Bitterkuvertüre eingerührt
  3. Dann die geriebenen Pinienkerne und Pistazien, sowie Biskuitbrösel einarbeiten und das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Anschließend den Schnee und die Süßkartoffelraspeln vorsichtig unter die Masse heben.
  4. Der Ofen wird nun auf 170°C vorgeheizt und der Teig auf ein Backblech mit Backpapier aufgetragen. Nach 35 Minuten im Ofen gebacken sollte der Kuchen durch sein und kann ausgekühlt geschnitten und mit Schokospänen verziert serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

Silvia5
Silvia5

Den Kuchen werde ich zum Wochenende ausprobieren, klingt verlockend und ist noch super gesund. Bin schon neugierig :)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE