Thüringer Klöße

Diese Thüringer Klöße werden mit Weißbrotwürfel gefüllt und in Salzwasser gekocht. Das Rezept mit Rotkraut servieren.

Thüringer Klöße

Bewertung: Ø 4,4 (97 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Schb altes Weißbrot
2 kg Kartoffeln
0.5 l Milch
1 Msp Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Knödel Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln 2/3 der Kartoffeln in den Entsafter geben und dann die gepresste Kartoffelmasse gut auflockern.
  2. Das restliche Drittel der Kartoffeln gar kochen, danach diese abtropfen und mit der Milch zu einem Brei stampfen, diesen dann wieder aufkochen lassen.
  3. Den Brei dann über die gepressten Kartoffeln geben und mit dem Stampfer zu einer lockeren Masse schlagen, soviel Brei hinzufügen bis der Teig zäh vom Holzlöffel geht.
  4. Die Weißbrotscheiben in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anrösten.
  5. Nun die Klöße formen und in die Mitte die Weißbrotwürfel stecken. Die nun fast fertigen Klöße in kochenendes Salzwasser geben und 20 Minuten ziehen lassen, die Klöße müssen an der Wasseroberfläche schwimmen, dürfen aber nicht kochen.

Tipps zum Rezept

Mit Rotkraut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Wer kennt sie nicht, die beliebten Topfenknödel. Vor allem ist der Teig sehr schnell zubereitet. Das Rezept gelingt in handumdrehn.

Bröselknödel

BRÖSELKNÖDEL

Als Beilage zu Fleisch oder Fisch eignen sich Bröselknödel besonders. Das Rezept ist relativ einfach und wird in Salzwasser gekocht.

Deftige Leberknödel

DEFTIGE LEBERKNÖDEL

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine heiße Suppe eine Wohltat. Das Rezept für deftige Leberknödel gibt Kraft, wärmt von innen und schmeckt.

Nougatknödel

NOUGATKNÖDEL

Ob als süße Hauptspeise oder Dessert Nougatknödel schmecken immer. Für Kinder ist dieses Rezept ein absoluter Renner.

Knödel mit Champignonsauce

KNÖDEL MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept von den Knödel mit Champignonsauce schmeckt der ganzen Familie. Bleiben Knödel übrig, dann gibt es nächsten Tag Knödel mit Ei.

Omas Grießknödel

OMAS GRIEßKNÖDEL

Das Rezept von Omas Grießknödel passt zu vielen Fleischgerichten. Kleine Knödel schmecken auch als Suppeneinlage.

User Kommentare

hildekochtfuerhorst
hildekochtfuerhorst

Mein Horst war sehr enttäuscht darüber, dass die Klöße nur Brot enthalten. Wirklich schade. Die Hendl haben sich trotzdem drüber gefreut.

Auf Kommentar antworten

KochenundKunst
KochenundKunst

In Deutschland kennt man die auch unter Halb und Halb Knödel, oder manchmal heißen die auch halbseidene Knödel. Passen hervorragend zu Schweinebraten.

Auf Kommentar antworten

Perlenduft_55
Perlenduft_55

Mit Erdäpfel gekochte Knödel schmecken am Besten. Das passt gut zu deftiger Hausmannskost.

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

unsere Kartoffelknödel sind mir lieber, machen nicht so viel Arbeit. Ausserdem werden die rohen >Kartoffel so schnell braun

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE