Vanille Kipferln

Erstellt von PATIANDY68

Dieses süße Vanille Kipferln schmecken bestimmt und sind eine tolle Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Das Rezept jetzt zum Nachbacken.

Vanille Kipferln

Bewertung: Ø 4,3 (22 Stimmen)

Zutaten für 38 Portionen

440 g Butter
100 g Feinkristallzucker
4 Stk Eigelb
2 Msp Zimt
110 g Haselnüsse
110 g Mandel
600 g Mehl Type 700
2 EL Vanillezucker
500 g Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

84 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
44 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Das Mehl, Nüsse und Zimt in einer Schüssel vermischen.
  2. Den Feinkristallzucker in eine Schüssel geben. Eier trennen. Das Eigelb in eine kleine Schüssel geben.
  3. Jetzt geben wir das Mehl-Nüsse-Zimt-Gemisch mit dem Vanillezucker und den Butterstücken in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken Stufe 1oder 2 ca. 2 Minuten verkneten. Dann die Eigelbe dazu geben, verkneten und noch mal alles ca 2-3 Minuten verkneten.
  4. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben um in mit den Händen noch mal kurz geschmeidig kneten. Den Teig in einer Frischhaltefolie einwickeln und ca 20 Min kühl stellen.
  5. Den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen auspacken und zu 8 Teile teilen. Die Teile zu Rollen formen und ca 2cm breite Stücke schneiden und zu Kipferln rolend formen.
  6. Die Kipferln auf ein Blech mit Backpapier legen. Wenn das erste Blech von 4ren fertig ist wird das Backrohr auf 175 Grad eingeschaltet. Wenn die Temperatur erreicht ist das Keksblech auf mittlerer Schiene einschieben und ca 10-12 Min backen bis die Kipferln goldgelb sind.
  7. Die gebackenen Kekse noch heiß am Blech mit Staubzucker bestreuen und auskühlen lassen. Im kalten Zustand die Kekse noch mal in gesiebten Staubzucker wälzen und in die Keksdose geben.

Tipps zum Rezept

Kalte Butter verwenden und kurz knetten sonst klebt der Teig und bricht. Das Eiklar für weitere Kekse verwenden. Es werden ca. 150-160 Stück!

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEIß-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Schoko-Kokos-Busserl

SCHOKO-KOKOS-BUSSERL

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen ein himmlisches Weihnachtsgebäck. Die Schoko-Kokos-Busserl werden alle lieben!

Linzer Kekse

LINZER KEKSE

Linzer Kekse oder auch Spitzbuben genannt sind wahre Leckerbissen bei Kindern. Dieses Rezept ist in der Advent- und Weihnachtszeit sehr beliebt.

Kokosstangerl

KOKOSSTANGERL

Herzhafte Kokosstangerl, die im Nu gebacken sind. Probieren Sie selbst das tolle Rezept mit Kokos.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen.

User Kommentare

elisaKOCHT
elisaKOCHT

hallo PATIANDY68, da hast Du aber formvollendete Vanille Kipferln geformt :-) Du bist ja Profi, daher interessiert es mich warum Du -Mehl Type 700- verwendest. LG :--)

Auf Kommentar antworten

PATIANDY68
PATIANDY68

Sorry das ich mich erst jetzt melde ,hab das übersehen .Ich verwende deswegen Mehl Type 700 da es gängig im Hotel bzw in den Konditoreien war wo ich arbeitete.Meine ganzen Rezepte sind auf 700 Mehl aufgebaut und sind echt gut für Kuchen Torten und auch Gebäcke .Lg Patiandy

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE