Vanilletiramisu

Erstellt von Simonelicious

Ein Rezept für eine herzhafte Vanillevariation für ein Tiramisu. Schmeckt zauberhaft und lässt unsere Geschmacksknospen tanzen.

Vanilletiramisu Foto Simonelicious

Bewertung: Ø 4,5 (55 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

6 Stk Eier
180 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
180 g Mehl

Zutaten für die Creme

1 Pk Vanilleqimiq
2 Becher Vanillejoghurt
500 ml Schlagobers
100 g Staubzucker
3 Bl Gelatine

Zutaten zum Tunken

1 Pk Biskotten
4 cl Amaretto
1 Tasse Kaffee, stark

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig die Eier und Zucker, Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 18 min im vorgeheizten Ofen backen. Den Biskuitboden mit Backrahmen umfassen.
  2. Für die Creme das Qimiq in einer Schüssel glattrühren. Staubzucker und Vanillejoghurt unterrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, in 1 EL heißem Wasser auflösen und zur Qimiq-Masse dazurühren. Den Schlagobers steif schlagen und unter die Masse heben.
  3. Die Hälfte der Creme auf den Biskuitboden streichen. Amaretto und Kaffee vermischen. Die Biskotten kurz durchziehen und auf die Creme legen.
  4. Die restliche Creme darüberstreichen, mit Kakaopulver bestreuen und über Nacht kaltstellen.

Nährwert pro Portion

kcal
259
Fett
11,39 g
Eiweiß
5,78 g
Kohlenhydrate
32,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept lässt sich das beliebte italienische Dessert Tiramisu leicht zubereiten.

Erdbeer Tiramisu

ERDBEER TIRAMISU

Dieses Erdbeer Tiramisu begeistert aufgrund seiner Fruchtigkeit und des einfachen Rezeptes einfach alle.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Das Tiramisu ohne Ei schmeckt sehr köstlich und kann sehr gut im Voraus zubereitet werden. Ein Rezept für alle Schleckermäuler.

Himbeer Tiramisu im Glas

HIMBEER TIRAMISU IM GLAS

Ein tolles Rezept ist dieses Himbeer Tiramisu im Glas. Man kann es auch schon am Vortag zubereiten.

Tiramisu mit QimiQ

TIRAMISU MIT QIMIQ

Das Rezept Tiramisu mit QimiQ liefert eine etwas leichtere, köstliche Variante des italienischen Tiramisus.

Tiramisu

TIRAMISU

Ein Rezept für Feinschmecker - dieses köstliche Tiramisu wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Thanya

Hört sich für mich sehr gut an. Mal sehen, ob ich meinen Partner, der leider kein Vanielle-Fan ist, damit überzeugen kann.

Auf Kommentar antworten

Lara1

Für mich bietet sich dieses Rezept förmlich an, um einmal eine Tiramisu-Torte zu machen. Eine tolle Idee mit dem Biscuit-Boden. Danke. Ich würde eine echte Vanille-Schote dazu verwenden.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich bin ein absoluter Vanillefan. Für mich ist dieses Rezept also total passend. Ich werde es ausprobieren und bin neugierig wie es wird

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept klingt gut, mir ist allerdings ein echtes Tiramisu lieber, als dieses mit dem Biskuitboden. Ich nehme auch lieber Qimiq natur und gebe echte Vanille dazu, genauso halte ich es mit dem Joghurt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven