Warmer Kartoffelsalat

Warmer Kartoffelsalat ist eine beliebte Beilage zu diversen Fleisch- oder Fischgerichten. Dieses Rezept wird mit Schinken zubereitet.

warmer-kartoffelsalat.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (119 Stimmen)

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Schinkenspeck von Fettrand und Kruste befreien. Unter dem vorgeheizten Backofengrill knusprig bräunen. In kleine Stücke hacken.
  2. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln zugeben und köcheln lassen, bis sie bißfest sind. Dabei die Schale möglichst intakt lassen. Abtropfen und kurz abkühlen lassen.
  3. Für das Dressing: 170 ml natives Olivenöl, 1 EL Dijon-Senf, 80 ml Weißweinessig. Alle Zutaten in einer Rührschüssel verquirlen und gut vermischen.
  4. Kartoffeln vierteln und mit der Hälfte des Schinkenspecks, den Frühlingszwiebeln, Petersilie, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer in eine große Schüssel geben. Die Hälfte des Dressings darüber schöpfen und vorsichtig umrühren.
  5. In eine Servierschüssel umfüllen, mit dem restlichen Dressing beträufeln und den zurückbehaltenen Schinken darüber geben.

Tipps zum Rezept

In einer Servierschüssel servieren

Nährwert pro Portion

kcal
682
Fett
1,50 g
Eiweiß
18,95 g
Kohlenhydrate
158,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelsalat.jpg

KARTOFFELSALAT

Kartoffelsalat ist einer der beliebtesten Beilagensalate. Dieses traditionelle Rezept für Kartoffelsalat schmeckt aber auch verdammt gut.

altwiener-kartoffelsalat.png

ALTWIENER KARTOFFELSALAT

Beim Altwiener Kartoffelsalat wird die Marinade mit Suppe heiß zubereitet. Hier das Rezept für eine sehr geschmackvolle Beilage.

erdapfelsalat.jpg

ERDÄPFELSALAT

Es gibt viele Rezepte vom Erdäpfelsalat, hier ist eines aus Omas Küche - traditionell und köstlich.

kartoffelsalat-dressing.jpg

KARTOFFELSALAT DRESSING

Dieses Kartoffelsalat Dressing ist das herkömmliche Rezept aus der Wiener Küche.

marinade-fuer-kartoffelsalat.jpg

MARINADE FÜR KARTOFFELSALAT

Dieses Rezept für eine köstliche Marinade für Kartoffelsalat darf auch in keiner Hobbyküche fehlen.

kartoffelsalat-mit-mayonnaise.jpg

KARTOFFELSALAT MIT MAYONNAISE

Besonders begehrt ist der Kartoffelsalat mit Mayonnaise bei Kindern. Ein einfaches Rezept aus der österreichischen Küche.

User Kommentare

MaryLou

Ich lasse ein wenig Fett am Schinken Speck und röste ihn kurz in der Pfanne an. Die Kartoffeln habe ich lieber in dünnen Scheiben.

Auf Kommentar antworten

nala73

Das wird mein Kartoffelsalat. Klingt total lecker, muss ich unbedingt bald machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen Sonntag

am 26.09.2021 09:19 von Silviatempelmayr

Heilkräuter im Garten

am 26.09.2021 09:18 von Teddypetzi

Krankschreibung per Telefon

am 26.09.2021 07:45 von Pesu07

Schönen letzten Herbstsonntag

am 26.09.2021 07:17 von Pesu07

neues Partnerglück = neue Frisur?

am 25.09.2021 23:58 von DIELiz