Warmer Kartoffelsalat

Warmer Kartoffelsalat ist eine beliebte Beilage zu diversen Fleisch- oder Fischgerichten. Dieses Rezept wird mit Schinken zubereitet.

Warmer Kartoffelsalat

Bewertung: Ø 4,1 (85 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

4 Schb Schinkenspeck, nach Geschmack
5.5 kg Kartoffeln, jung, festgekocht
4 Stk Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
5 EL Petersilie, glattblättrig, gehackt
0.5 TL Salz
1 Prise schwarzer gemahlener Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

45 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Schinkenspeck von Fettrand und Kruste befreien. Unter dem vorgeheizten Backofengrill knusprig bräunen. In kleine Stücke hacken.
  2. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Kartoffeln zugeben und köcheln lassen, bis sie bißfest sind. Dabei die Schale möglichst intakt lassen. Abtropfen und kurz abkühlen lassen.
  3. Für das Dressing: 170 ml natives Olivenöl, 1 EL Dijon-Senf, 80 ml Weißweinessig. Alle Zutaten in einer Rührschüssel verquirlen und gut vermischen.
  4. Kartoffeln vierteln und mit der Hälfte des Schinkenspecks, den Frühlingszwiebeln, Petersilie, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer in eine große Schüssel geben. Die Hälfte des Dressings darüber schöpfen und vorsichtig umrühren.
  5. In eine Servierschüssel umfüllen, mit dem restlichen Dressing beträufeln und den zurückbehaltenen Schinken darüber geben.

Tipps zum Rezept

In einer Servierschüssel servieren

ÄHNLICHE REZEPTE

Altwiener Kartoffelsalat

ALTWIENER KARTOFFELSALAT

Beim Altwiener Kartoffelsalat wird die Marinade mit Suppe heiß zubereitet. Hier das Rezept für eine sehr geschmackvolle Beilage.

Warmer Kartoffelsalat mit Speck

WARMER KARTOFFELSALAT MIT SPECK

Warmer Kartoffelsalat mit Speck ist eine herzhafte Beilage, die ganz einfach zuzubereiten ist. Probieren Sie dieses köstliche Rezept.

Kartoffelsalat mit Senf

KARTOFFELSALAT MIT SENF

Sehr pikant schmeckt dieses Rezept vom Kartoffelsalat mit Senf zu Stelze oder Wiener Schnitzel.

Kartoffelspecksalat

KARTOFFELSPECKSALAT

Der Speck und die Oliven verleihen diesem Kartoffelspecksalat - Rezept das besondere Geschmackserlebnis.

User Kommentare

hosentasche
hosentasche

Ja, das schmeckt warm so gut. Ich mache jedoch die Kartoffeln etwas kleiner.

Auf Kommentar antworten

nala73
nala73

Das wird mein Kartoffelsalat. Klingt total lecker, muss ich unbedingt bald machen.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Ich lasse ein wenig Fett am Schinken Speck und röste ihn kurz in der Pfanne an. Die Kartoffeln habe ich lieber in dünnen Scheiben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE