Weihnachtseis

Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber hervorragend und passt auch gut. Das Weihnachtseis Rezept ist etwas für echte Genießer.

weihnachtseis.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (393 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

250 ml Milch
4 EL Staubzucker
1 EL Nuss-Nougat-Creme
1 EL Zimt (gestrichen)
15 g Lebkuchengewürz
2 Pk Schlagobers
2 Pk Vanillezucker
4 EL Honig
1 Fl Rum-Aroma

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Milch zusammen mit dem Staubzucker und der Nuss-Nougat-Creme in einem Topf auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich die Nuss-Nougat-Creme vollständig aufgelöst hat.
  2. Anschließend gibt man Zimt und Lebkuchengewürz dazu und erhitzt noch mal kurz bis zum Sieden - dann den Topf vom Herd nehmen und die Milchmasse abkühlen lassen.
  3. Nun den Schlagobers mit Vanillezucker gut verrühren und steif geschlagen. Die abgekühlte Lebkuchen-Nougat-Milch wird jetzt unter ständigem Rühren langsam zum Schlagobers gegeben - und anschließend den Honig und das Rum-Aroma einrühren.
  4. Diese ganze Masse wird dann in eine Eismaschine gefüllt (allein dieses Rezept ist schon Grund genug, sich eine solche anzuschaffen, wenn noch keine im Haushalt vorhanden ist) und langsam zu einer cremig-festen Eismasse gefroren.

Tipps zum Rezept

Das Weihnachtseis kann man auch mit weitern Zutaten verfeinern wie z.b.: Mandeln (gehackt) und/oder Kokosflocken, Orangeat/Zitronat (vorher kleinhäckseln), Rosinen/Sultaninen (kleinhäckseln).

Nährwert pro Portion

kcal
130
Fett
1,69 g
Eiweiß
1,63 g
Kohlenhydrate
28,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

joghurt-eis-ohne-eismaschine.jpg

JOGHURT EIS OHNE EISMASCHINE

Joghurt Eis ohne Eismaschine ist eine kalorienarme Köstlichkeit. Das Rezept ist einfach, aber man braucht Geduld.

bananeneis.jpg

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Sommer sehr gefragt.

cremiges-schokoladeneis.jpg

CREMIGES SCHOKOLADENEIS

Mit diesem Rezept können Sie Cremiges Schokoladeneis ganz einfach selbst zubereiten. Probieren Sie es aus.

heisse-liebe.jpg

HEISSE LIEBE

Herrlich kaltes Eis mit heißen Himbeeren übergossen. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht. Ein wunderbarer Genuss.

himbeereis-von-der-eismaschine.jpg

HIMBEEREIS VON DER EISMASCHINE

Ideal und kein Geduldsspiel ist dieses Himbeereis von der Eismaschine für ihre Kinder. Bei diesen Rezept unbedingt frische Fürchte verwenden.

vanilleeis.jpg

VANILLEEIS

Ein Sommer ohne Vanilleeis ist kaum vorstellbar. Das Rezept kann aber durchaus auch im Winter genossen werden.

User Kommentare

MaryLou

Dieses Rezept ist wie für mich gemacht. Ich werde noch ein paar kleine Nussstückchen darunter rühren und es dann mit Schlagsahne anrichten,

Auf Kommentar antworten

martha

Das sind ja köstliche Zutaten und ganz nach meinem Geschmack und auch ganz tolle Tipps für Abwandlungen des Eis.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

1700 € Mindestlohn

am 16.06.2021 13:38 von Limone

Parkbank und rauchen

am 16.06.2021 13:26 von Limone

Verkehrsschilder aus Holz

am 16.06.2021 13:21 von Pesu07

Wie schleppt man das eigentlich ein

am 16.06.2021 11:23 von Lara1