Weihnachtspudding

Dieser Weihnachstpudding ist ein aus England stammendes Rezept - mit getrockneten Früchten und Gewürzen.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (7 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

100 g Rosinen
50 g Korinthen
80 g getrocknete Pflaumen
4 cl Rum
1 Stk Apfel
50 g Zitronat
50 g Orangeat
60 g Butter
50 g Semmelbrösel
75 g Mehl
75 g Haselnüsse (gemahlen)
40 g brauner Zucker
2 Stk Eier
0.25 TL Nelkenpulver
0.5 TL Zimt
2 EL Cranberries

Zeit

210 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Bevor wir beginnen stellen wir die Butter schon mal aus dem Kühlschrank raus, damit sie weich wird. Außerdem heizen wir den Ofen auf 150 °C Umluft vor.
  2. Die Rosinen und Korinthen mit kochend heißem Wasser übergießen, dann in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die getrockneten Pflaumen fein hacken und mit den Rosinen, den Korinthen sowie dem Rum vermengen.
  3. Jetzt den Apfel schälen, vierteln, das Kernhaus entfernen und fein reiben. Zusammen mit dem fein gehackten Zitronat und Orangeat ebenfalls zu den Rumfrüchten geben.
  4. Nun kommen auch die weiche Butter, das Paniermehl, das Mehl, die Nüsse, der Zucker, sowie die Eier, Nelken und Zimt zu den Früchten dazu und werden zu einem Teig verkneten.
  5. Im Anschluss in die gebutterte Puddingform füllen und mit einem Deckel oder Alufolie verschließen. In ein heißes Wasserbad auf ein Gitter stellen (wegen dem gleichmäßigen Garen) und im Ofen circa drei Stunden garen. Je nach Ofen muss die Hitze evtl. auf 130 - 140 °C zurück geschalten werden. Bis zum Servieren in der geschlossenen Form aufbewahren. Zum Servieren stürzen und nach Belieben mit Cranberries garniert servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair