Wintersuppe mit Zimtblüte

Zutaten für 4 Portionen
150 | g | Bacon (Frühstücksspeck) |
---|---|---|
200 | g | Austernpilze |
1 | Stk | Zwiebel (rot) |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | EL | Sonnenblumenöl |
2 | Stk | Karotten |
2 | Stk | Fenchelknollen |
750 | ml | Gemüsesuppe |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
300 | g | Hokkaido-Kürbis |
0,5 | Stk | Zucchini |
1 | TL | Zimtblüte (Zimtnelken) |
1 | Msp | Kardamom |
0,5 | TL | Chiliflocken |
1 | Prise | Salz |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Speck zuerst in Streifen scheiden und die Austernpilze der Länge nach in Streifen reißen. Nun in einer Pfanne zuerst den Speck knusprig braten, herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, dann die Austernpilze in der Pfanne etwas anrösten. Beides auf die Seite stellen.
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken. Beides in einem Topf mit dem Öl anschwitzen lassen. Die Karotte schälen, in Scheiben hobeln und im Topf mit andünsten. Den Fenchel putzen und ebenso in Streifen schneiden, zu den Karotten geben. Mit der Suppe aufgießen, Lorbeerblatt zugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Hokkaidokürbis und die Zucchini waschen und in etwa 1 Zentimeter große Würfel schneiden. In die Suppe geben. Die Zimtblüten im Mörser fein zerstoßen und zusammen mit dem Kardamom und den Chiliflocken dazugeben. Weitere 5-10 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse noch etwas Biss hat. Mit Salz abschmecken.
- Die Suppe in Teller servieren und die gebratenen Austernpilze und den Speck zugeben.
User Kommentare