Wokpfanne mit Gemüse, Tofu und Sprossen

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | gelber Paprika |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehen |
200 | g | Lauch |
1 | Stk | roter Paprika |
2 | Stg | Sellerie |
2 | EL | Sesam |
0.5 | TL | Sesamöl |
100 | g | Sojasprossen |
8 | EL | Sonnenblumen- oder Maiskeimöl |
150 | ml | Wasser |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Tofu
3 | EL | Sojasauce |
---|---|---|
300 | g | Tofu |
1 | Msp | Chili |
2 | EL | Sherry |
Zutaten für die Würzsauce
1 | TL | Ingwer, gerieben |
---|---|---|
4 | EL | passierte Tomaten |
3 | EL | Sherry |
1 | TL | Speisestärke |
2 | EL | Sojasauce |
1 | Msp | Chili |
Kategorien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Tofu in dünne Scheiben schneiden. Für die Marinade 3 EL Sojasauce, 2 EL Sherry und 1 Prise Chili verrühren. Den geschnittenen Tofu damit vermischen und 1 Stunde ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und fein hacken. Sellerie und Lauch putzen und in dünne Scheiben. Den Paprika waschen, Stiel entfernen, entkernen und in Stücke schneiden. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und auskühlen lassen.
- Im Wok 6 EL vom Öl erhitzen, die Tofustücke aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und darin goldgelb anbraten. Den angebratenen Tofu warm stellen.
- Nun in einer Schale 2 EL Sojasauce, 3 EL Sherry, passierte Tomaten, Ingwer, 1 Prise Chili und Speisestärke glatt rühren sodass eine kräftige Würzsauce entsteht.
- Danach den Wok auswischen, 2 EL Öl darin erhitzen, Knoblauch und Paprika unter Rühren 2 Minuten lang braten und anschließend salzen. Sellerie und Lauch zugeben und 1-2 Minute weiter braten. Zum Schluss die Sojasprossen zugeben und nochmals für gut 1 Minute anbraten.
- Mit 150 ml Wasser aufgießen, das Gemüse (mit einem Topfdeckel) zudecken und 5 Minuten dünsten lassen. Anschließend den Tofu mit der Würzsauce unterrühren, erhitzen, bis die Sauce bindet.
- Das Gericht mit ein paar Spritzer Sesamöl beträufeln und sofort servieren.
User Kommentare