Sloppy Joes

Ein Sloppy Joe stammt ursprünglich aus den USA und ist ein Hamburger mit einer Sauce und Faschiertem. Hier ein Rezept für eine vegetarische Variante.

Sloppy Joes Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (453 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

6 TL Chilisauce
500 g Tofu, fest
6 TL Ketchup
1 TL Pflanzenöl für die Pfanne
0.5 TL Salz
1 Stk Paprika, grün
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
1 Prise Pfeffer
4 Stk Burgerbrötchen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Dazu die Zwiebeln schälen und fein schneiden, die grüne Paprika waschen, Stil entfernen, entkernen und ebenso fein schneiden.
  2. Nun das Öl bei mittlerer Hitze in einer großen Bratpfanne erhitzen und die fein gehackten Zwiebel- und Paprikastücke darin für circa 5 Minuten anbraten – dabei ab und zu durchrühren.
  3. Den Tofu klein schneiden und auch in die Pfanne geben - für weitere 15 Minuten braten, bis der Tofu fast zerkocht ist.
  4. Jetzt das Ketchup (oder eine selbst gemachte Tomatensauce), Chilisauce, Salz und Pfeffer hinzufügen und bei schwacher Hitze weiterkochen, bis die Mischung durch und durch erhitzt ist. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen, falls die Mischung noch zu trocken ist.
  5. Die in der Mitte durchgeschnittenen Burgerbrötchen auf der Schnittseite leicht anbraten (am besten direkt in der Pfanne oder auf einem Toaster) und mit einem Löffel die Tofusauce darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann man in die Burger auch noch frisch geschnittene Zwiebelringe und auch ein paar Scheiben Essiggurkerln legen.

Dazu passen sehr gut Pommes oder Bratkartoffeln.

ÄHNLICHE REZEPTE

tofuscheiben-gebraten.jpg

TOFUSCHEIBEN GEBRATEN

Ein schnelles und einfaches Rezept sind Tofuscheiben gebraten. Der Tofu wird in Sojasauce eingelegt und in heißem Öl angebraten.

vegetarische-cevapcici.jpg

VEGETARISCHE CEVAPCICI

Vegetarische Cevapcici schmecken super köstlich. Bei diesem tollen Rezept können Sie gerne zugreifen.

gebackener-tofu.jpg

GEBACKENER TOFU

Der gebackene Tofu ist ein Grundrezept für alle Vegetarier und Veganer und schnell zubereitet.

gebratener-tofu-mit-paprikagemuese.jpg

GEBRATENER TOFU MIT PAPRIKAGEMÜSE

Ein einfaches aber köstliches Rezept ist Gebratener Tofu mit Paprikagemüse. Dazu passen gut Butterkartoffeln.

tofu-gemuesepfanne.jpg

TOFU-GEMÜSEPFANNE

Vegetarisch, gesund und leicht, die Tofu-Gemüsepfanne ist das ideale Sommerrezept.

marinierter-tofu.jpg

MARINIERTER TOFU

Das ist ein wunderbar würziges Rezept für Marinierter Tofu. In die Marinade kommt unter anderem Rotwein, Thymian und Oregano.

User Kommentare

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

martha

Als Kinderjause würde ich diese weniger empfehlen, da die Chilisauce dem Ganzen doch eine gewisse Schärfe verleiht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair

Antwort scheint nicht auf.

am 30.03.2021 13:42 von moga67