Zitronennudeln

Mit dem Zitronennudeln-Rezept gelingt Ihnen ein wunderbares italienisches Hauptgericht, das Ihre Gäste mit seinem frischen Geschmack verzaubert.

Zitronennudeln Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (920 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Bandnudeln
2 Stk Zitronen
3 EL Butter
3 EL Olivenöl
2 EL Thymian (gehackt)
20 g Parmesan (frisch gerieben)
1 Prise Salz

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Bandnudeln werden in kochendem Salzwasser laut Packungsanleitung bissfest gekocht.
  2. Danach werden Butter und Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzt und der Thymian wird darin für 5 Minuten geschwenkt, damit er seinen vollen Geschmack entfalten kann.
  3. Nun werden die Zitronen gepresst und der Saft wird zum Thymian gegossen. Im Anschluss werden die Nudeln in einem Sieb abgeseiht.
  4. Zum Schluss werden die Nudeln unter die Sauce gemischt, gut durchgemengt und auf tiefen Tellern angerichtet.
  5. Abschließend wird der Parmesan über die Nudeln verteilt, dadurch erhält das Gericht einen wunderbar mild-salzigen Geschmack.

Nährwert pro Portion

kcal
354
Fett
18,36 g
Eiweiß
9,87 g
Kohlenhydrate
53,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spaghetti Frutti di Mare

SPAGHETTI FRUTTI DI MARE

Mit diesem Rezept von den Spaghetti Frutti di Mare holen sie Urlaubsstimmung in ihre Küche.

Nudeln in Tomatensauce

NUDELN IN TOMATENSAUCE

Nudeln in Tomatensauce sind besonders bei Kindern heiß begehrt. Hier ein einfaches Rezept.

baerlauch-nudeln.jpg

BÄRLAUCH-NUDELN

Nach einem langen Winter freut sich jeder aus etwas Grün. Hier das passende Rezept von den Bärlauch-Nudeln.

nudelgericht-a-la-zucchini.jpg

NUDELGERICHT Á LA ZUCCHINI

Nudelgericht á la Zucchini ist ein schnelles und pikantes Pasta - Rezept. Ideal, für ein Mittagessen an einem Wochentag.

pasta-asciutta.jpg

PASTA ASCIUTTA

Von dieser köstlichen Pasta Asciutta können Pasta-Fans nicht genug bekommen. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

knoblauch-spaghetti.jpg

KNOBLAUCH SPAGHETTI

Eine schnelle und geschmackvolle Pasta sind diese Knoblauch Spaghetti. Ein Rezept, das immer gelingt.

User Kommentare

LukesDiner

Wunderbares Nudelgericht, welches ohne viel Aufwand und Kochkenntnisse selbst mit meiner Mithilfe ein verzauberndes Ergebnis geliefert hat. 5 von 5 Sternen, dass die Nudel zu hart geworden ist, lag nur am Koch.

Auf Kommentar antworten

Limone

Sind die Zitronennudeln als Hauptspeise gedacht? Ich möchte sie gerne als Beilage mit Sauce z. B. zum Rindsbraten kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Passen auch wunderbar als Beilage zu gebratenen Fisch. Wir verwenden BIO Zitronen und geben unter die Nudeln auch ein wenig abgeriebene Schale.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Ja sind als Hauptspeise gedacht, können natürlich aber auch als Beilage serviert werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Strompreise

am 19.05.2022 19:41 von MaryLou

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch

Billige Bahntickets in Deutschland

am 19.05.2022 14:49 von Maarja