Knoblauchsalz

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Mörser
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Von den Knoblauchzehen die Haut abziehen und in feine Würfeln schneiden. Diese an einem warmen Ort ggf. im Dörrapperat trocknen lassen.
- Die Salze vermischen und den getrocknenten Knoblauch dazu geben. Mit einem Mixer zerkleinern, anschließend mit einem Mörser oder Kaffeemühle fein zermahlen.
Nährwert pro Portion
284
0,20 g
12,00 g
56,80 g
User Kommentare
Warum man zwei verschiedene Sorten Salz verwenden soll, leuchtet mir nicht so ganz ein. Gibt es dafür eine Erklärung?
Auf Kommentar antworten
Da wird der Sinn vermutlich darin liegen, dass man eine Jod-Zugabe hat. In bestimmten Regionen liegt leider ein Jodmangel vor.
Auf Kommentar antworten
Ich finde es eine tolle Idee, auch wenn ich normalerweise auch frischen Knoblauch verwende. Außerdem eignet es sich als Mitbringsel
Auf Kommentar antworten
Das ist eine ganz tolle Idee, so wird der Knoblauch nicht mehr kaputt, wenn man einmal zu viel eingekauft hat.
Auf Kommentar antworten
Ich habe auch schon Knoblauchsalz gemacht, allerdings habe ich gleich die frischen Knoblauchwürfel in das Salz gegeben, hat auch gut funktioninert.
Auf Kommentar antworten
Ich denke auch, dass das sehr gut funktioniert. Das Salz entzieht dem frischen Knoblauch die Feuchtigkeit und wird so auch trocken.
Auf Kommentar antworten
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Knoblauch, geschält, mit Messer flachklopfen und in Salz mit einer Gabel zerdrücken. Fertig!
Auf Kommentar antworten
Der Sinn liegt darin, immer ein Salz mit Knoblauch parat zu haben auch wenn der frische Knoblauch mal ausgeht. Und dann gibt es auch Gerichte, wo eine frische Zehe nicht so gut passt. Steaks nach dem Braten mit diesem Salz bestreut ist nicht so derb als wenn frischer Knoblauch darauf liegt.
Auf Kommentar antworten