Zitronensorbet

Ein erfrischendes Sommerdessert gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Zitronensorbet schmeckt an heißen Tagen köstlich.


Bewertung: Ø 4,3 (2.035 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 ml Wasser
220 g Zucker
6 Stk Zitronen (Bio)
1 Stk Vanilleschote, Mark
2 Stk Eiweß
2 EL Zucker

Zeit

140 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker in einen Topf geben und zu einem Sirup aufkochen lassen.
  2. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark in den Topf geben. Zitronenschale fein abreiben und ebenso unter den Sirup mischen.
  3. Sirup auskühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Die Zitronen auspressen und den Saft unter den Sirup mischen.
  4. Eiweiß und Zucker steif schlagen, unterheben und die Masse in Gläser füllen. Die Gläser einige Stunden kalt stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
337
Fett
3,32 g
Eiweiß
4,44 g
Kohlenhydrate
73,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-sorbet.jpg

MANGO-SORBET

Köstlich fruchtig und erfrischend schmeckt das Mango-Sorbet. Ein Rezept für einen heißen Sommertag.

erdbeer-sorbet.jpg

ERDBEER-SORBET

Eine Augen- und Gaumenfreude ist dieses Erdbeer-Sorbet. Versuchen sie dieses erfrischende Party - Rezept.

zitronen-wodka-sorbet.jpg

ZITRONEN-WODKA-SORBET

Dieses erfrischende Zitronen-Wodka-Sorbet ist das perfekte Rezept für ihr Weihnachtsmenü. Leicht, fruchtig und einfach.

marillensorbet.jpg

MARILLENSORBET

Ein Marillensorbet ist eine himmlische, leichte Nachspeise und diese schmeckt besonders nach einem reichhaltigen Gericht.

himbeersorbet.jpg

HIMBEERSORBET

Das Himbeersorbet schmeckt sehr süß, aber das Rezept ist komplett kalorienarm.

limonen-ingwer-sorbet.jpg

LIMONEN - INGWER - SORBET

Besonders nach reichhaltigen Speisen ist ein Limonen - Ingwer - Sorbet eine himmlische, leichte Nachspeise. Ein tolles Rezept.

User Kommentare

Limone

Zitroneneis ist mein Lieblingseis, aber wenn man keine Eismaschine hat, denke ich sind dann solche Eisklumpen im Eis.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

das Zitronensorbet ist sehr gut bei meiner Familie angekommen. Ich habe es als Zwischengericht zwischen zwei Fleisch-Gemüsespeisen serviert

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Im Sommer ist das Zitroneneis eines meiner liebsten Erfrischungen, aber ob es mir ohne Eismaschine gelingt es selbst zu machen ist fraglich, ich werde es aber versuchen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Während des Gefrierens die Eismasse immer wieder mit der Gabel durchrühren, dabei werden die Eiskristalle „zertrümmert“ und das Eis wird cremiger.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Es wird aber schon eingefroren und nicht nur kalt gestellt, oder? Ich würde es denke ich auch lieber in die Eismaschine füllen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Der Bikini

am 05.07.2022 04:49 von snakeeleven

Eine Münze im Gefrierfach

am 04.07.2022 19:10 von Katerchen