Apfelballen mit Haferflocken

Zutaten für 6 Portionen
3 | Stk | Äpfel |
---|---|---|
1 | Stk | Bio-Zitrone (Saft und abgeriebene Schale) |
220 | g | Dinkelfeinmehl |
80 | g | Haferflocken |
1 | Pk | Backpulver |
250 | g | Topfen |
50 | g | Zucker |
80 | ml | Öl |
20 | mg | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Backrohr auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Dann die Äpfeln waschen, schälen, würfeln und mit Zitronensaft vermischen.
- Das Dinkelmehl mit Haferflocken und Backpulver vermischen.
- Nun den Topfen mit Öl, Wasser, abgeriebene Zitronenschale und Zucker in einer Rührschüssel gut vermischen.
- Das Mehlgemisch und Äpfel untermengen.
- Anschließend mit einem Esslöffel Ballen auf das Blech geben und für ca. 25 Min. goldbraun backen.
User Kommentare
Mein absolutes Lieblingsrezept!!! Mache das ohne dem Zucker und schabe die Äpfel. Meine Kids lieben die und so hab ich immer was gesundes dabei ;-)
Auf Kommentar antworten
Das ist eine sehr gute Anregung. Ich werde die nächsten Apfelballen auch so probieren. Bin schon neugierig, wie sie uns schmecken.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept liest sich interessant und ist somit eine Anregung es sobald ich Töpfen gekauft habe zu probieren.
Auf Kommentar antworten
Das klingt interessant! Ich dachte ja zuerst, dass das etwas in Fett rausgebackenes ist, es schaut ein bisschen nach Krapfen aus
Auf Kommentar antworten
Ich dachte auch, dass das in Fett frittierte Apfelkrapfen sind. Im Backofen gebacken sind sie doch etwas gesünder, weniger Fett. Das werde ich bei der nächsten Kaffeerunde machen.
Auf Kommentar antworten