Apfelkuchen

Zutaten für 15 Portionen
100 | ml | Zitronensaft |
---|---|---|
700 | g | Äpfel |
1 | Pa | Rosinen |
Zutaten für die Streusel
250 | g | Butter |
---|---|---|
375 | g | Mehl |
175 | g | Zucker |
2 | EL | Mehl |
Zutaten für denTeig
1 | Pk | Vanillezucker |
---|---|---|
2 | Stk | Eier |
250 | g | Topfen (mager) |
50 | g | Zucker |
25 | g | Grieß |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und mit dem Zitronensaft etwa 3 Minuten weichdünsten.
- Mehl und Zucker für den Streuselteig vermischen. Butter zerrinnen lassen und darüber gießen. Die Zutaten mit dem Knethaken eines Mixers zu Streuseln verarbeiten, 2 Esslöffel Mehl über die Streusel streuen und alles gemeinsam in der Backschüssel durchschütteln.
- Anschließend die Eier trennen und das Eiklar mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Topfen, die Eidotter, den Grieß und den Zucker vermischen und dann den Schnee unterrühren.
- Den Boden eine rechteckige Springform befetten und die Hälfte der Streusel einfüllen. Diese fest glatt drücken. Darauf zuerst die Äpfel und dann die Topfencreme-Teig gleichmäßig verteilen. In den Teig vereinzelt je nach Geschmack Rosinen streuen. Anschließend die restlichen Streusel darüber streuen.
- Den Kuchen bei 180° Umluft für etwa 55 Minuten backen. Auskühlen lassen und danach in Stücke schneiden.
User Kommentare