Apfelschlangerl

Erstellt von Anna-111

Mal säuerlich mal süß - so können die traditionellen Apfelschlangerl schmecken.

Apfelschlangerl

Bewertung: Ø 4,4 (882 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

200 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Stk Eidotter
200 g Topfen 20 %
150 g Butter

Zutaten für die Füllung

600 g Äpfel
8 EL Wasser
2 EL Zitronensaft
1 TL Butter für die Pfanne
50 g Zucker
1 Msp Zimt

Zutaten zum Bestreichen

1 Stk Eiklar
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

90 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Apfelschlangerl wird zuerst der Teig zubereitet. Dazu auf eine Arbeitsfläche das Mehl sieben, mit Salz, Zucker, Vanilezucker, Eidotter und Topfen zu einem dicken Brei verarbeiten. Dann gibt man die in Stücke geschnittene, kalte Butter dazu und verknetet alles zu einem glatten Teig - den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Für die Füllung die Äpfel schälen, waschen und blättrig schneiden, mit Wasser, Zitronensaft, Butter, Zucker und Zimt in einen Topf geben und 10 Minuten dünsten. Anschließend die Äpfel über einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Danach den Teig ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf einer Hälfte mit den Äpfeln belegen und die andere Hälfte des Teiges darüber legen. Die Ränder des Teiges mit Eiklar bestreichen und zusammen drücken.
  4. Mit einer Gabel den Kuchen ein paar mal anstechen, mit Eiklar bestreichen und im vorgeheiztem Backrohr bei 190 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 30- 35 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den Apfelschlangerl auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen, in beliebig große Stücke schneiden und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

User Kommentare

Silvia5
Silvia5

diesen Kuchen probier ich zum Wochenende :) da freu ich mich schon darauf, ích werde meinen Freund damit überraschen, klingt ja sehr gut.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Lecker als Apfel-Tascherl mit dem Topfenteig - muss ich testen - perfekt für jetzt für die Herbstzeit!

Auf Kommentar antworten

Mirli_87
Mirli_87

Sehr lecker vor allen die kinder lieben es! Hab mir mehrere Rezepte angesehen find aber das dieses das beste ist da man nach dem dünsten das wasser abrinnen läst ist das apfelschlangerl nicht so süss aber total lecker heute mach ich es wieder aber diesmal mit rosinen!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE