Avocadoaufstrich

Zutaten für 1 Portion
1 | Stk | Avocado (weich) |
---|---|---|
1 | EL | Zitronensaft |
0.5 | Becher | Topfen (ca. 20% Fett) |
4 | EL | Sauerrahm |
1 | TL | Salz |
1 | TL | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
Kategorien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Avocado halbieren und den Kern herauslösen. Die Frucht anschließend mit einer Gabel gründlich zerdrücken.
- Nun den Zitronensaft, Topfen und Sauerrahm dazugeben und gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps zum Rezept
Eine weiche, aber nicht überreife Avocado sorgt für die beste Konsistenz. Die Reife lässt sich prüfen, indem sanfter Druck auf die Schale ausgeübt wird – sie sollte leicht nachgeben.
Die Avocado mit einer Gabel zerdrücken oder für eine besonders cremige Konsistenz mit einem Mixer pürieren. Ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft verhindert das schnelle Braunwerden.
Salz und Pfeffer als Basis, ergänzt durch Knoblauch, Chili oder Paprikapulver für mehr Geschmack. Frische Kräuter wie Koriander, Petersilie oder Schnittlauch bringen zusätzliche Frische.
Besonders lecker auf frischem Brot, geröstetem Baguette oder als Dip für Gemüsesticks und Cracker. Auch als Aufstrich für Sandwiches oder Wraps eine gute Wahl.
Direkt nach der Zubereitung genießen, da Avocado schnell oxidiert. Alternativ mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken oder den Kern in der Mischung belassen, um die Frische länger zu erhalten.
User Kommentare
Voll leckerer Aufstrich. Mit topfen sehr sehr schmackhaft. Habe noch Zwiebel und Radieschen dazugegeben, und Paprika.
Auf Kommentar antworten
Ganz einfach das Rezept für den Avocadoaufstrich und so gesund. Ich mache auch gerne diesen Aufstrich, dazu ein selbstgebackenes frisches Brot, Tomaten und ein gekochtes Ei.
Auf Kommentar antworten