Baklavas

Erstellt von Tsambika

Baklavas ist eine köstliche Süßspeise. Das Rezept stammt aus der Türkei.

Baklavas

Bewertung: Ø 4,8 (25 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

500 g Blätterteig (Doppelpackung)
400 g Walnüsse, grob ehackt
100 g Mandeln, grob gehackt
100 g Semmelbrösel
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp Nelkenpulver
250 g Butter, zerlassen

Zutaten für den Sirup

300 g Zucker
200 g Honig
1 Stk Zimtstange
5 Stk Gewürznelken
400 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Füllung die Walnüsse und die Mandeln in eine Schüssel geben und mit Bröseln, Zucker, Zimt und Nelkenpulver vermischen.
  2. Den Teig sehr dünn ausrollen und in je 3 Teile von 20x30 cm schneiden. Eine Auflaufform von der Größe von 20x30 cm mit etwas Butter einstreichen und das erste Teigblatt hineinlegen. Das Teigblatt mit Butter bestreichen. Etwas Fülle darauf verteilen, mit einem gebutterten Teigblatt bedecken. Den Vorgang wiederholen, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind, wobei mit 2 aufeinander liegenden, gebutterten Teigblättern abgeschlossen wird. Das oberste Teigblatt nochmals mit Butter bestreichen.
  3. Den gefüllten Teig mit einem scharfen, spitzen Messer in 15 gleich große Vierecke schneiden. Mit etwas Wasser besprühen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen, bis die oberste Schicht godgelb ist.
  4. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Sirup in einem Topf ca. 10 Minuten kochen und anschließend gleichmäßig über die heißen Baklavas gießen. Am besten lässt man das Gebäck vor dem Servieren über Nacht ruhen.

Tipps zum Rezept

Dazu passt Griechischer Kaffee.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

User Kommentare

-michi-
-michi-

das sieht richtig zum anbeißen aus! würde pistazien dazu noch super finden, aber das wird das originalrezept sein oder?

Auf Kommentar antworten

Tsambika
Tsambika

Natürlich kann man auch gehackte Pistazien dazu geben. In Griechenland habe ich es aber noch nie mit Pistazien gegessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE