Basensuppe

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Knollensellerie |
---|---|---|
1 | Stg | Lauch |
1 | Bund | Frühlingszwiebel |
1 | Stk | Fenchel |
4 | Stk | Karotten (mittelgroß) |
1 | Stk | Kohlrabi (ca. 400 Gramm) |
0.5 | Bund | Petersilie |
2 | l | Wasser |
1 | TL | Salz |
1 | TL | Pfefferkörner (bunt) |
1 | TL | Kümmel (ganz) |
1 | TL | Ingwer (frisch gerieben) |
2 | Stk | Lorbeerblätter |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Basensuppe zuerst das Gemüse waschen und putzen. Beim Kohlrabi und Fenchel kann man auch das Grün (=Blätter) verwenden. Den Knollensellerie schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Auch das restliche Gemüse in grobe Stücke schneiden und in einem großen Topf mit ein wenig Öl gut anrösten.
- Danach den Topf mit Wasser auffüllen - das Gemüse sollte dabei komplett mit Wasser bedeckt sein. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen, den geriebenen Ingwer sowie die Lorbeerblätter hinzufügen und für rund 20-25 Minuten leicht köcheln lassen.
- Anschließend das Gemüse durch ein Sieb abseihen, die Suppe auffangen und mit frisch gehackter Petersilie garniert, genießen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Zum Servieren kann man auch nach Belieben ein wenig vom gekochten Gemüse wieder zurück in die Suppe geben.
User Kommentare