Biergulasch
Zutaten für 2 Portionen
| 100 | g | Zwiebel |
|---|---|---|
| 100 | g | Karotte |
| 50 | g | Knollensellerie |
| 50 | g | Petersilienwurzel |
| 4 | EL | Öl |
| 500 | g | Gulaschfleisch (vom Schwein oder Rind) |
| 1 | EL | Paprikapulver (mild) |
| 1 | EL | Vegeta |
| 200 | ml | Wasser |
| 200 | ml | Bier |
| 300 | g | Kartoffeln |
| 1 | EL | Kümmel (gemahlen) |
| 2 | EL | Stärkemehl |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn die Zwiebeln schälen und klein hacken. Das Wurzelgemüse - Kaortte, Sellerie, Petersilie putzen und in Würfel schneiden.
- In eine großen Pfanne das Öl heiß werden lassen und das in Würfel geschnittene Schweinefleisch darin anbraten. Die Zwiebeln und das Gemüse hinzufügen.
- Die Pfanne kurz vom Herd nehmen, rote gemahlene Paprika und Vegeta hinzufügen und mit dem Wasser aufgießen. Bei leichter Hitze ca. 50- 60 Min. dünsten lassen und immer wieder Bier hinzugießen.
- Als nächstes die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Wenn das Fleisch halb weich geworden ist, die geschälten Kartoffelwürfel und den Kümmel einrühren.
- Das Stärkemehl mit etwas Wasser verrühren, anschließend dem Gulasch einrühren. Einmal kurz aufkochen lassen und je nach Bedarf umrühren. Sollte das Gulasch zu dick sein noch etwas Wasser einrühren.
- Passendes Brot aushöhlen, das Gulasch in einen ausgehöhlten Brotlaib geben und servieren.
Tipps zum Rezept
Das Biergulasch erhält durch die Zugabe von dunklem Bier eine besonders herzhafte Note, die den Geschmack des Fleisches intensiv unterstreicht.
Durch langsames Schmoren bei niedriger Temperatur kann das Fleisch besonders zart werden und die Aromen sich optimal entfalten.
Das Biergulasch profitiert von einer reichhaltigen Basis aus Zwiebeln, die für Süße und Bindung der Sauce sorgen.
Dem Gulasch kann auch 2-3 Esslöffel Weinessig hinzugefügt werden, das sorgt für noch mehr Geschmack.
Das Servieren in einem Brotteller verstärkt den rustikalen Charakter des Gerichts und sieht einfach hervorragend aus.
User Kommentare
Das Biergulasch werde ich kochen und dabei das Vegeta durch Brühpulver für eine Gemüsesuppe ersetzen. Ist im Prinzip das Gleiche. In einem ausgehöhlten Brot zu servieren ist optisch gut, sollte man aber nur machen wenn ein Verwendungszweck für die Brotkrümel und der Rinde vorhanden ist.
Auf Kommentar antworten
Ja, es funktioniert mit Gemüse-Suppenpulver tatsächlich fast identisch. Die Gemüse- und Würzkomponenten sind sehr ähnlich. Und vom übrigen Brot können noch geröstete Brotwürfel oder Paniermehl zubereitet werden.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept gefällt mir sehr gut, nur das Stärkemehl lasse ich weg. Das Gulasch wie am Foto wäre mir viel zu dick.
Auf Kommentar antworten
Es soll ja auch ein Gulasch und keine Gulaschsuppe sein. Wenn das zu flüssig ist, weicht der „Topf“ schnell durch.
Auf Kommentar antworten