Marinierter Lachs mit Soße

Ein tolles Rezept ist marinierter Lachs mit Soße. Passt als Hauptspeise und sorgt für Abwechslung. Zeit zum Marinieren einplanen!

Marinierter Lachs mit Soße Foto podravka.de

Bewertung: Ø 3,8 (10 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Lachs

1 kg Lachsfilets
2 EL Vegeta
2 Bund Dille (frisch)
1 Schuss Öl (für die Pfanne)

Zutaten für die Soße

100 g Knollensellerie
100 g Petersilienwurzel
100 g Pastinaken
100 g Karotte
1 EL Vegeta
100 g Butter
1 EL Mehl (glatt)
1 Prise Safran
1 EL Pfeffer (weiß, gemahlen)
2 EL Zitronensaft

Zutaten zum Dekorieren

2 EL Dill (frisch, gehackt)

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Bratpfanne

Zeit

60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Lachsfilet waschen, abtrocknen und mit Vegeta würzen. Ein Bund Dill auf den Boden einer Porzellanschüssel legen, die Lachsfilets darauf verteilen, dann den restlichen Dill hinzufügen und die Schüssel mit einem passenden Deckel abdecken und so den Fisch einmarinieren. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Nach der Marinierzeit den Fisch in kleinere Stücke schneiden und in einer Pfanne, in heißem Öl, auf beiden Seiten ca. 5 Minuten braten.
  3. Das geputzte Wurzelgemüse Knollensellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Karotte in kochendes Wasser geben und kochen lassen (das Wasser muss das Gemüse bedecken). Vegeta hinzufügen und bei niedriger Hitze ca. 20 Min. kochen, bis es weich wird. Das Gemüse über ein Sieb abseihen, die Suppe auffangen und beiseite stellen. Das Gemüse mit dem Pürierstab pürieren.
  4. Nun die Butter, Safran, Mehl mit etwas Wasser verrühren. Den Zitronensaft, weißen Pfeffer und die abgeseihte Suppe dazugeben. Alles kurz aufkochen.
  5. Den Lachs mit Soße auf einem Teller portionieren und nach Wunsch mit frischem Dill bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Das Marinieren über mehrere Stunden verstärkt den Geschmack und sorgt für ein besonders aromatisches Ergebnis, das den Lachs veredelt.

Die Soße dient als geschmackliche Ergänzung und bringt durch ihre Cremigkeit einen angenehmen Geschmack zum Fischgericht.

Die Verwendung von frischem Lachsfilet sorgt für eine feine Struktur und ermöglicht es, dass die Gewürze und Kräuter der Marinade optimal einziehen können.

Nährwert pro Portion

kcal
483
Fett
33,69 g
Eiweiß
39,12 g
Kohlenhydrate
5,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lustige Penette

LUSTIGE PENETTE

Köstliche und lustige Penette mit viel Gemüse schmecken immer und dürfen öfter auf den Tisch. Das Rezept für die ganze Familie.

Grüne Suppe - Caldo Verde

GRÜNE SUPPE - CALDO VERDE

Für diese Grüne Suppe - Caldo Verde verwendet man Kraut und Kartoffeln. Das Rezept ist eine Vorspeise die gesund ist und satt macht.

Kartoffelsuppe

KARTOFFELSUPPE

Eine klassische Kartoffelsuppe ist reich an Geschmack und perfekt für kalte Tage. Wurst oder Schwarzbrotwürfel machen das Rezept zusätzlich herzhaft.

Biergulasch

BIERGULASCH

Ein Biergulasch in einem Brotteller serviert, bringt Augen- und Gaumenfreude. Das Rezept für alle, die Gulasch lieben.

Spaghetti Siciliana

SPAGHETTI SICILIANA

Mediterrane Aromen und würzige Anchovis machen diese Spaghetti Siciliana zum Genuss. Das Rezept gelingt einfach und ist ein raffiniertes Pastagericht.

Kartoffelpfannkuchen Hausfrauen Art

KARTOFFELPFANNKUCHEN HAUSFRAUEN ART

Kartoffelpfannkuchen Hausfrauen Art ist ein traditionelles slowakisches Rezept. Dünn ausgebacken, können sie auch mit verschiedensten Zutaten gefüllt werden.

User Kommentare

Katerchen

Jetzt habe ich erst mal wieder googeln müssen was „Vegeta“ ist - eine kroatische Gewürzmischung mit Glutamat. Ich denke, da kann man gemäß Zutatenliste dieser Mischung auch normales Suppenpulver verwenden.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Es gibt von Vegeta u.a. auch eine Variante ohne Glutamat und Farbstoff. Du kannst problemlos normales Suppenpulver verwenden. Da Suppenpulver oft stärker salzig ist oder unterschiedliche Würzmischungen enthält, lohnt es sich, die Menge nach Geschmack anzupassen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Statt Vegeta verwende ich lieber selbstgemachtes Suppenpulver. Abgesehen davon, dass mir die Soße mit der Knollensellerie zu intensiv für den Lachs ist, würde ich zuerst die Soße zubereiten und zeitgerecht die Lachsstücke braten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Menge vom Lachs sollte man überarbeiten, ein Kilogramm für zwei Portionen ist viel zu viel. Das ist eher für vier Personen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Danke für den Hinweis, haben wir nun korrigiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internationaler 3D-Tag

am 03.12.2025 02:36 von snakeeleven