Brennesselsuppe

Die schmackhafte Brennesselsuppe gelingt mit Hilfe dieses Rezeptes garantiert. Einfach ausprobieren und genießen.

brennesselsuppe.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (816 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Brennesseltriebe
1 Prise Pfeffer
1 Stk Eigelb
1 TL Petersilie
1 Stk Zwiebel (klein)
2 EL Mehl
2 EL Butter
300 ml Milch
750 ml Hühnersuppe (klar)
1 Prise Salz

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Brennesseln unter kaltem Wasser waschen. Die Brennesseln in einen Topf geben und mit der heißen Suppe übergießen und dann ca. 10 min auf kleiner Flamme kochen lassen und abseihen - die Suppe aber auffangen.
  2. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Das Eigelb mit 100 ml Wasser verquirreln. Die Petersilie feinhacken. Die Brennnessel sehr klein schneiden oder pürrieren.
  3. Die kleingehackte Zwiebel und die Petersilie in Butter anlaufen lassen und dan das Mehl zufügen.
  4. Alles unter rühren bei kleiner Flamme kurz anbraten lassen -das Mehl soll hellgelb werden - und dann alles mit der restlichen kalten Milch aufgießen und glattrühren.
  5. Den Brennesselsud hinzufügen und 15 min. kochen lassen, dann die Brennnesseln zufügen und nochmals kurz aufkochen.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem in Milch verquirlten Eigelb legieren.

Nährwert pro Portion

kcal
152
Fett
10,24 g
Eiweiß
5,01 g
Kohlenhydrate
11,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gemuesesuppe.jpg

GEMÜSESUPPE

Eine Gemüsesuppe kann je nach Belieben durch die Zugaben von verschiedenen Gemüsesorten verändert werden.

blumenkohlsuppe.jpg

BLUMENKOHLSUPPE

Mit Sojamilch wird die Blumenkohlsuppe angereichert. Im Rezept sind kleine Blumenkohlröschen, für einen feinen Geschmack vorhanden.

fruehlingskraeuter-schaumsuppe-mit-croutons.jpg

FRÜHLINGSKRÄUTER-SCHAUMSUPPE MIT CROUTONS

Eine Frühlingskräuter-Schaumsuppe mit Croutons schmeckt herrlich frisch und cremig zugleich.

fruehlingssuppe.jpg

FRÜHLINGSSUPPE

Mit Pilzen und Gemüse wird diese feine Frühlingssuppe zubereitet. Ein tolles Rezept für eine Vorspeise.

kraeutersuppe-mit-kartoffeleinlage.jpg

KRÄUTERSUPPE MIT KARTOFFELEINLAGE

Das Rezept für eine Kräutersuppe mit Kartoffeleinlage ist einfach und schnell in der Zubereitung.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

APFELMOSTSCHAUMSUPPE

Aus Apfelmost und Zimt, entsteht eine geschmackvolle Apfelmostschaumsuppe. Das Rezept zum Genießen in der Mostzeit.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Brenesseln sollen ja sehr gesund sein, aber schmeckt das auch gut? Die werde ich im Frühjahr einmal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

dada11

Jetzt ist die perfekte Zeit für die frischen Brennesselblätter. Ein sehr gute Rezept mit perfekter Zutatenliste. Leichte Kost und schmeckt hervorragend.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

ich verwende für diese "Brennesselsuppe" auch öfter eine kräftige Rindsuppe anstatt der "Hühnerbrühe" .

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Von der Brenneselsuppe habe ich schon mal gehört und dieses Rezept finde ich sehr aromatisch deshalb empfehle ich es auch weiter.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111