Apfelmostschaumsuppe

Aus Apfelmost und Zimt, entsteht eine geschmackvolle Apfelmostschaumsuppe. Das Rezept zum Genießen in der Mostzeit.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (50 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Rindsuppe
1 Prise Salz
1 Becher Pfeffer
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
0.5 Stk Zimtstange
0.25 l Apfelmost
3 Stk Nelken
2 Stk Dotter
200 g Nussbrot oder Baguette
1 Becher Obers
1 Stk Butter

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Schneebesen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Lassen sie den Apfelmost und Suppe mit Zimt und Nelken gut aufkochen, dann lassen Sie alles ca. 10 Min mit geschlossenen Deckel köcheln. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.
  2. Obers und Dotter vermengen und mit einem Schneebesen flott in die Suppe unterrühren. Die Suppe auf den Herd bei kleinster Hitze stellen. Die Suppe darf nur mehr sanft köcheln, sonst gerinnt der Dotter.
  3. Entfernen Sie den Zimt und die Nelken. Mit Salz und Pfeffer die Suppe abschmecken.
  4. Nussbrot oder Baguette hauchdünn schneiden und in Butter beidseitig knusprig braten.
  5. Die Suppe vorm Anrichten mit dem Schneebesen oder Stabmixer noch einmal gut schaumig aufrühren und mit den gerösteten Nussbrotscheiben anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
431
Fett
32,34 g
Eiweiß
9,51 g
Kohlenhydrate
25,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gemuesesuppe.jpg

GEMÜSESUPPE

Eine Gemüsesuppe kann je nach Belieben durch die Zugaben von verschiedenen Gemüsesorten verändert werden.

brennesselsuppe.jpg

BRENNESSELSUPPE

Die schmackhafte Brennesselsuppe gelingt mit Hilfe dieses Rezeptes garantiert. Einfach ausprobieren und genießen.

blumenkohlsuppe.jpg

BLUMENKOHLSUPPE

Mit Sojamilch wird die Blumenkohlsuppe angereichert. Im Rezept sind kleine Blumenkohlröschen, für einen feinen Geschmack vorhanden.

fruehlingssuppe.jpg

FRÜHLINGSSUPPE

Mit Pilzen und Gemüse wird diese feine Frühlingssuppe zubereitet. Ein tolles Rezept für eine Vorspeise.

fruehlingskraeuter-schaumsuppe-mit-croutons.jpg

FRÜHLINGSKRÄUTER-SCHAUMSUPPE MIT CROUTONS

Eine Frühlingskräuter-Schaumsuppe mit Croutons schmeckt herrlich frisch und cremig zugleich.

kraeutersuppe-mit-kartoffeleinlage.jpg

KRÄUTERSUPPE MIT KARTOFFELEINLAGE

Das Rezept für eine Kräutersuppe mit Kartoffeleinlage ist einfach und schnell in der Zubereitung.

User Kommentare

Katerchen

Eine Apfelsuppe mit Zimt und Nelken klingt nach der Adventszeit. Die beiden Gewürze gebe ich in einen Teebeutel, da lassen die sich nach dem Kochen besser herausnehmen.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Die Suppe klingt für mich sehr interessant. Ich habe aus Apfelmost bisher nur eine Sauce gemacht, diese hat uns aber sehr gut geschmeckt. Der Apfelmost hat einen ganz speziellen Geschmack, den ich mir für die Suppe gut vorstellen kann.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Kurz vor dem Servieren gebe ich als Einlage einen in kleine Würfel geschnittenen Apfel dazu. Natürlich nach dem pürieren.

Auf Kommentar antworten

Maarja

ich finde auch, dass diese Suppe sehr sehr interessant klingt und ich kann mir das sehr gut vorstellen

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Sehr interessant und vor allem auch besonders Rezept, doch für mich nicht geeignet da ich den Apfelmost nicht vertrage.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mal wieder Geige vergessen

am 20.05.2022 07:41 von Maarja

Bienengeräusche

am 20.05.2022 07:21 von Maarja

Vangelis ist gestorben

am 20.05.2022 06:15 von Ullis